Bildrechte: BR

BR24

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sonntag, 19. November: Das bringt der Tag

Jamaika geht in vorerst letzte Runde +++ Präsidentschaftswahl in Chile +++ Volkstrauertag +++ Gabriel besucht Rohingya-Flüchtlingslager in Bangladesch +++ Fußball/2.BL: Ingolstadt empfängt Düsseldorf / Regensburg bei St. Pauli

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die Unterhändler von CDU, CSU, FDP und Grünen kommen am Vormittag zusammen, um die Sondierungen für eine Jamaika-Koalition abzuschließen. Bei den Themen Migration sowie Klimaschutz und Energie gibt es aber noch keine Einigung in den strittigsten Punkten. Beide Bereiche sollten am Nachmittag erneut aufgerufen werden.

Chile wählt den Nachfolger der Staatschefin Michelle Bachelet. Als Favorit gilt der konservative Unternehmer Sebastián Piñera, der das Amt bereits 2011-2014 innehatte. Er könnte nach letzten Umfragen nicht die absolute Mehrheit erreichen, um in der ersten Runde als Präsident gewählt zu werden.

Zum Volkstrauertag gedenken Vertreter der deutschen Verfassungsorgane in Berlin der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen und Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller werden an der Neuen Wache Kränze niederlegen.

Außenminister Sigmar Gabriel macht sich im südostasiatischen Bangladesch ein Bild vom Flüchtlingsdrama der muslimischen Rohingya aus dem Nachbarland Myanamar. Gemeinsam mit seinen Amtskollegen aus Schweden und Japan sowie der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini besucht der SPD-Politiker ein Aufnahmelager, in dem 26.000 von insgesamt mehr als 830.000 Menschen untergebracht sind, die vor Gewalt in ihrem Heimatland geflohen sind.

In der 2. Bundesliga spielt um 13.30 Uhr Ingolstadt zu Hause spielen gegen Fortuna Düsseldorf und zur selben Zeit ist Jahn Regensburg bei St. Pauli zu Gast.