Bildrechte: BR
Bildbeitrag

Schlagzeilen

Bildbeitrag
>

Samstag, 28. April: Das bringt der Tag

Samstag, 28. April: Das bringt der Tag

EU-Finanzminister beraten über schärfere Steuerregeln für Facebook & Co +++ Spahn trifft Hartz IV-Kritikerin +++ FC Bayern empfängt Eintracht Frankfurt +++ Vettel kämpft um Pole-Position

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Die EU-Finanzminister werden heute in Sofia über härtere Steuerregeln für Digitalkonzerne beraten. Im Fokus stehen dabei vor allem Internet-Riesen wie Facebook und Google. Die EU-Kommission hatte unlängst vorgeschlagen, für Firmen mit einem weltweiten Jahresumsatz von mindestens 750 Millionen Euro sowie einem Online-Umsatz von 50 Millionen Euro innerhalb der EU künftig drei Prozent Ertragssteuer zu veranschlagen.

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) trifft sich am Samstag in Karlsruhe zu einem Gespräch mit der Hartz IV-Kritikerin Sandra Schlensog. Uhrzeit und Ort des Treffens wurden auf Wunsch des Ministers nicht bekanntgegeben. Die 40-Jährige alleinerziehende Mutter hatte Spahn öffentlich für seine Aussage kritisiert, dass Hartz IV nicht Armut bedeute. Schlensog startete eine Online-Petition, mit der sie den Minister auffordert, selbst einen Monat lang von dem Geld zu leben, das sie bekommt.

21 Tage vor dem DFB-Pokalfinale treffen der deutsche Meister Bayern München Eintracht Frankfurt bereits in der Fußball-Bundesliga aufeinander. Für den künftigen Bayern-Coach Niko Kovac geht es am 32. Spieltag mit dem Tabellensiebten Frankfurt weiterhin um die Qualifikation für das internationale Geschäft.  

WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel und seine Verfolger kämpfen am Samstag in der Formel-1-Qualifikation zum Großen Preis von Aserbaidschan um den besten Startplatz. In die beiden vorangegangenen Rennen ging der deutsche Ferrari-Star jeweils als Erster. Vettel tat sich im Freitagstraining von Baku allerdings schwer und wurde am Ende nur Elfter.