Bildrechte: BR

BR24

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Samstag, 14. Juli: Das war der Tag

Parteichef Seehofer verliert an Rückhalt in der CSU +++ Verdacht auf Abgas-Manipulation bei Opel +++ Bayerns Polizei darf an der Grenze tätig werden +++ Belgien ist Dritter bei Fußball-WM +++ Tennis: Kerber gewinnt Wimbledon, Djokovic im Finale

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Bundesinnenminister und CSU-Chef Seehofer gerät wegen seines Kurses in der Migrationspolitik auch in der eigenen Partei unter Druck. Der frühere CSU-Chef Huber sagte, angesichts der Alleingänge Seehofers fragten sich viele Abgeordnete, ob er die Landtagswahl und damit seinen Nachfolger Söder belasten wolle.

Die bayerische Staatsregierung und der Bund haben sich offenbar auf die künftige Zusammenarbeit von Bundes- und Landespolizei bei der Grenzüberwachung geeinigt. Nach einem Bericht der Mittelbayerischen Zeitung sagte das Ministerpräsident Markus Söder (CSU) heute bei einem Bezirksparteitag des Oberpfälzer CSU-Bezirksverbands in Amberg.

Im Diesel-Skandal rückt nun auch Opel in den Fokus. Das Bundesverkehrsministerium bestätigte einen Zeitungsbericht, wonach dem Kraftfahrtbundesamt belastendes Material über drei Euro-6-Modelle von Opel vorliegen. Bei den Fahrzeugen werde bei einer bestimmten Drehzahl die Abgasnachbehandlung abgeschaltet. Als Folge würden die Grenzwerte für Stickoxide um mehr als das 10-fache überschritten.

Belgien hat sich bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland den dritten Platz gesichert. Das Team um den Ex-Wolfsburger de Bruyne gewann das Spiel um Platz drei gegen England mit 2:0. Die Tore schossen Meunier und Eden Hazard. Für die Belgier ist es der bislang größte Erfolg bei einer WM - 1986 hatten sie Platz vier belegt.

Angelique Kerber hat das Wimbledon-Tennis-Turnier der Damen gewonnen. Im Finale setzte sie sich mit 6:3 und 6:3 gegen die Amerikanerin Serena Williams durch. Bei den Herren ist der Serbe Novak Djokovic ins Endspiel eingezogen. Er gewann im Halbfinale in fünf Sätzen gegen Rafael Nadal aus Spanien.