Bildrechte: BR

BR24-Logo

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Montag, 25. Dezember: Das bringt der Tag

Papst erteilt Segen "Urbi et Orbi" +++ Evangelischer Weihnachtsgottesdient in München +++ Russlands Fußballpräsident vor dem Rücktritt +++ Winterprogramm des "Circus Krone" startet

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Papst Franziskus verkündet um 12.00 Uhr seine diesjährige Weihnachtsbotschaft. Von der Loggia des Petersdoms wendet sich das katholische Kirchenoberhaupt an die Gläubigen in aller Welt und spendet dann den feierlichen Papstsegen "Urbi et Orbi" (der Stadt und dem Erdkreis). Im vergangenen Jahr hatte Franziskus in seiner Weihnachtsbotschaft einen eindringlichen Friedensappell an die Welt gerichtet und insbesondere ein Ende des Blutvergießens in Syrien gefordert. Zum Jahresausklang feiert der Papst am kommenden Sonntag im Petersdom dann noch einen Vespergottesdienst mit traditionellem "Te Deum"-Dankgesang.

Die evangelische Regionalbischöfin Susanne Breit-Kessler feiert in St. Lukas in München unter dem Motto "Und auf Erden Fried?" einen festlichen Weihnachtsgottesdienst. Die Veranstaltung wird ab 10.00 Uhr im Bayerischen Fernsehen live übertragen.

Laut Medienberichten könnte der Präsident des russischen Fußballverbandes, Witali Mutko, heute anlässlich einer Verbandssitzung seinen Rücktritt bekannt geben. "Mister Fußball-WM" wurde in den letzten Monaten immer häufiger mit systematischem Doping in Russland in Verbindung gebracht. Anfang Dezember machte das Internationale Olympische Komitee (IOC) Mutko dann für Manipulationen bei den Winterspielen 2014 in Sotschi mitverantwortlich und sperrte ihn lebenslang für Olympische Spiele. Nun übt im Vorfeld der WM in Russland der Fußball-Weltverband FIFA wegen der Doping-Vorwürfe Druck auf dem Sportfunktionär aus.

In Erinnerung an die verstorbene Zirkus-Chefin Christel Sembach-Krone startet heute unter dem Titel "In Memoriam" im Münchner Stammhaus des erste Winterprogramm des Circus Krone. Der schnellste Jongleur der Welt, Mario Berousek aus Tschechien, die kenianischen Akrobaten Black Blues Brothers, die Truppe Los Robles mit ihren Motorrad-Loopings in einer Stahlkugel und viele andere versprechen dem Publikum viel "Action".