Bildrechte: BR24

BR24

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Montag, 2. Juli: Das bringt der Tag

Bayerische Grenzpolizei nimmt Arbeit auf +++ Thyssenkrupp und Tata informieren über neuen Stahlriesen +++ "Lifeline"-Kapitän in Malta vor Gericht +++ FC Bayern startet Vorbereitung +++ Fußball-WM-Achtelfinals: Brasilien-Mexiko und Japan-Belgien

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Die neue bayerische Grenzpolizei nimmt heute offiziell ihre Arbeit auf. Zu dem Festakt in Passau werden Ministerpräsident Markus Söder und Innenminister Joachim Herrmann (beide CSU) erwartet. Die Grenzpolizei soll zunächst mit den jetzt schon an den Grenzen eingesetzten 500 Beamten der Landespolizei starten. Bis 2023 soll ihre Zahl auf 1.000 verdoppelt werden. Von Passau aus soll der Einsatz dieser Beamten koordiniert werden.

Der deutsche Kapitän des Rettungsschiffs "Lifeline" muss heute zur Anhörung vor Gericht in Malta. Claus-Peter Reisch muss sich für die Rettung von rund 230 Migranten vor der libyschen Küste rechtfertigen. Erwartet wird, dass vor dem Gericht in Valletta die Vorwürfe gegen den Kapitän präsentiert werden. Unklar sei, ob sich der Kapitän auch äußern wird, sagte sein Rechtsberater Neil Falzon.

Thyssenkrupp und Tata informieren heute über ihr neues Stahl-Gemeinschaftsunternehmen. Auf einer Pressekonferenz in Brüssel werden Thyssenkrupp-Chef Heinrich Hiesinger und der Chef der Tata-Stahlsparte, Natarajan Chandrasekaran, Details präsentieren. Die beiden Konkurrenten hatten am Samstag nach über zweijährigen Verhandlungen die Verträge zur Gründung des neuen Unternehmens mit dem Namen Thyssenkrupp Tata Steel B.V. unterzeichnet.  

Mit dem neuen Trainer Niko Kovac nimmt der FC Bayern heute die Vorbereitung auf die neue Saison auf. Der deutsche Fußball-Meister stellt den 46-Jährigen auf einer Pressekonferenz um 11.00 Uhr offiziell vor, danach müssen die Stars erstmals schwitzen. Allerdings trainieren die Münchner zum Start hinter verschlossener Tür im Leistungszentrum. Mehr als sieben Wochen hat Kovac Zeit, die Mannschaft auf den Bundesligastart am 24. August einzustimmen.

Rekordweltmeister Brasilien will bei der Fußball-WM in Russland das Viertelfinale erreichen. Der fünfmalige Titelträger trifft heute (16.00 Uhr) in Samara auf Mexiko. Am Abend (20.00 Uhr) tritt Japan, das einzig verbliebene Team aus Asien, im Achtelfinale an. Die Japaner sind in Rostow am Don aber nur Außenseiter gegen Belgien.