Bildrechte: BR24

BR24

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Montag, 18. Juni: Das bringt der Tag

Führungsgremien von CDU und CSU beraten über Asylstreit +++ Kanzlerin Merkel trifft Italiens Ministerpräsident Conte +++ BayVGH zu Volksbegehren über Flächenfraß +++ Brennerbasistunnel: Bahn stellt Trassenplanung vor +++Fußball-WM: England startet

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Die Führungsgremien von CDU und CSU beraten heute über den zwischen beiden Schwesterparteien eskalierten Asylstreit. In München kommt der CSU-Vorstand zusammen. Es wird erwartet, dass er dem Parteichef und Bundesinnenminister Horst Seehofer grünes Licht für sein Vorhaben geben wird, künftig Asylbewerber an der Grenze abzuweisen, die bereits in einem anderen EU-Land registriert wurden. Offen ist aber, ab welchem Zeitpunkt dies umgesetzt werden soll. 

Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt am Abend den neuen italienischen Ministerpräsidenten Giuseppe Conte zu einem Antrittsbesuch. Eines der Themen dürfte die aktuelle Flüchtlingskrise sein. Die Kanzlerin will in bilateralen Abkommen mit den europäischen Nachbarstaaten erreichen, dass Flüchtlinge, die schon in anderen Staaten registriert worden sind und einen Asylantrag stellen, an der Grenze dorthin zurückgeschickt werden können. Damit könnte Merkel möglicherweise den Streit mit der CSU und Innenminister Horst Seehofer entschärfen.

Der Bayerische Verfassungsgerichtshof verhandelt heute darüber, ob das Volksbegehren "Betonflut Eindämmen" für eine Begrenzung des Flächenverbrauchs in Bayern verfassungsgemäß ist. Das Volksbegehren will eine Obergrenze für den Flächenverbrauch: Nicht mehr als fünf Hektar täglich dürften dann in Bayern noch zubetoniert werden. Etwa halb so viel wie zuletzt.

Die Planungen für eine neue zweigleisige Bahntrasse durchs oberbayerische Inntal in Richtung Brenner sind einen Schritt weiter: Die Deutsche Bahn stellt am Nachmittag in Rosenheim die ersten groben Entwürfe für mögliche Trassenverläufe vor. Damit beginne das Auswahlverfahren für konkreten Trassen, teilte die Bahn mit. Anfang 2020 soll dafür ein Vorschlag auf dem Tisch liegen. Die neuen Schienen sollen die Zug-Kapazitäten zum künftigen Brennerbasistunnel erhöhen, an dem in Österreich seit Jahren gebaut wird. Der Eisenbahntunnel soll den Alpenhauptkamm durchqueren und etwa ab 2026 die Brennerautobahn vom Schwerlastverkehr entlasten.

Heute startet unter anderem England in die Fußball-WM. Die Briten treffen im Abendspiel auf Tunesien.(20.00 Uhr). Zuvor stehen sich Deutschlands Gruppengegner Schweden und Südkorea gegenüber (14.00 Uhr). Außerdem spielt Geheimfavorit Belgien gegen Panama (17.00 Uhr).