Vor den Feierlichkeiten zum 55. Jahrestag des Élysée-Vertrags wird Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) heute in Paris erwartet . Bei dem Treffen mit dem französischen Staatschef Emmanuel Macron stehen europapolitische und internationale Fragen im Mittelpunkt. Der Bundestag und die französische Nationalversammlung wollen am 22. Januar eine gemeinsame Resolution verabschieden, in der sie sich für einen neuen Élysée-Vertrag und eine engere Kooperation der Parlamente aussprechen.
Zwei Tage vor der Entscheidung der SPD über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der Union beraten heute als letzte Landesparteivorstände die in Rheinland-Pfalz und Bayern über das Für und Wider einer neuen GroKo. Das Präsidium und der Landesvorstand wollen darüber heute Abend in Nürnberg gemeinsam mit Delegierten beraten, die am Sonntag am Sonderparteitag in Bonn teilnehmen werden. Der Vorstand der SPD-Fraktion im Landtag hat sich bereits für GroKo-Verhandlungen ausgesprochen.
Seit August steht der Waffenbeschaffer des Anschlags im OEZ München vor Gericht, neun Menschen hat sein Kunde David S. getötet - heute könnte der Prozess zu Ende gehen. Am Morgen kommt zunächst noch eine Opfer-Anwältin zu Wort. Anschließend folgt das Plädoyer der Verteidigung. Der 33-jährige Angeklagte aus dem hessischen Marburg hatte zu Beginn des Prozesses bereits zugegeben, dass er David S. über das Darknet kennenlernte und ihm für 4.500 Euro eine Waffe verkaufte. Die Staatsanwaltschaft fordert sieben Jahre und zwei Monate Haft.
Die Internationale Grüne Woche öffnet ihre Hallen. Auf der Landwirtschaftsmesse in Berlin zeigen in diesem Jahr 1.660 Aussteller aus 66 Ländern ihre Produkte. 1.060 von ihnen kommen aus Deutschland, 600 aus dem Ausland. Am Eröffnungsrundgang wollen Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU), EU-Kommissar Phil Hogan und der Berliner Regierungschef Michael Müller (SPD) teilnehmen.
Im Münchner Prinzregententheater wird am die Verleihung des 39. Bayerischen Filmpreises gefeiert. Geladen zu der Gala und dem anschließenden Empfang sind Schauspieler, Regisseure und Filmschaffende. Zwei Preisträger stehen schon fest: Filmemacher Werner Herzog (75) erhält den Ehrenpreis des bayerischen Ministerpräsidenten, "Fack Ju Göhte 3" wird mit dem Publikumspreis geehrt. BR Fernsehen überträgt die Gala ab 20.15 Uhr live.
Richard Freitag und die deutschen Skispringer wollen am ersten Tag der Skiflug-WM in Oberstdorf den Grundstein für Medaillen im Einzel legen. Heute stehen die ersten zwei von vier Durchgängen auf der Heini-Klopfer-Skiflugschanze auf dem Programm. Zuvor soll noch die Qualifikation, die gestern wegen starken Windes abgesagt wurde, nachgeholt werden.