Bildrechte: BR

Schlagzeilen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Donnerstag, 15. Februar: Das bringt der Tag

Merkel empfängt türkischen Ministerpräsidenten +++ Tillerson besucht die Türkei +++ Größte Olympia-Hoffnungen beim Rodeln und im Biathlon +++ Berlinale beginnt +++ Weltmeisterschaft der Heißluftschiffe im Tegernseer Tal

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt heute in Berlin den türkischen Ministerpräsidenten Binali Yildirim. Yildirim sagte den ARD-"Tagesthemen“ kurz vor seiner Reise, nun sei "die Zeit gekommen, um eine neue Seite aufzuschlagen". Der Regierungschef hatte zugleich gesagt, er hoffe, dass der in der Türkei inhaftierte "Welt"-Korrespondent Deniz Yücel bald freigelassen werde. Sein Fall ist der größte Streitpunkt zwischen Berlin und Ankara.

Vor dem Hintergrund eskalierender Spannungen mit der Türkei trifft US-Außenminister Rex Tillerson heute zu politischen Gesprächen in Ankara ein. Nach Angaben des türkischen Außenministeriums will Tillerson am Abend mit Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan zusammenkommen. Am Freitagvormittag ist ein Treffen mit Außenminister Mevlüt Cavusoglu geplant. Im Zentrum der Gespräche dürfte die von Erdogan in zunehmender Schärfe kritisierte Zusammenarbeit der USA mit der Kurdenmiliz YPG in Nordsyrien stehen.

Biathletin Laura Dahlmeier und die Rodler haben bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang die größten Chancen auf Gold. Aber auch Viktoria Rebensburg und Thomas Dreßen gehören in den alpinen Skirennen zum Favoritenkreis. Dahlmeier geht nach ihren Siegen im Sprint und in der Verfolgung als große Favoritin im Einzel über 15 Kilometer ins Rennen, das am Mittwoch noch dem starken Wind zum Opfer gefallen war. Nicht aussichtslos sind auch die Männer mit Sprint-Olympiasieger Arnd Peiffer über 20 Kilometer.

Überschattet von der #MeToo-Debatte beginnt heute die Berlinale. Das elftägige Filmfestival wird mit der Weltpremiere von Wes Andersons Animationsfilm "Isle of Dogs" eröffnet. Die Berlinale ist das weltweit größte Publikumsfestival. Bis zum 25. Februar werden fast 400 Filme gezeigt

Ab heute ist der Himmel über dem Tegernseer Tal voll mit Heißluftschiffen – gutes Wetter vorausgesetzt. In Bad Wiessee eröffnen die 10. Weltmeisterschaften der Heißluftschiffe. Zehn Piloten aus fünf Nationen werden mit ihren Luftschiffen sechs Tage lang verschiedene Prüfungen absolvieren, der Weltmeister wird dann am 22. Februar geehrt.