Bildrechte: BR

Das bringt der Tag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Samstag, 21. Juli: Das bringt der Tag

Söder hält Rede bei CSU-Bezirksparteitag in Oberbayern +++ Treffen der G20-Finanzminister in Buenos Aires +++ Fahrraddemo für Wanktunnel in Garmisch-Partenkirchen +++ Nürnberg sucht Meistersinger + FC Bayern testet gegen Paris St. Germain

Von

Über dieses Thema berichtet: Olympia 1972 in München.

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hält am Vormittag die Hauptrede auf dem CSU-Bezirksparteitag in Oberbayern. Wenige Tage nach dem BR-BayernTrend, bei dem die CSU in der Sonntagsfrage auf das Allzeittief von 38 Prozent gerutscht ist. Nach Söders Rede ist unter den Delegierten in Irschenberg eine Aussprache geplant.

In der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires treffen sich heute die die Finanzminister und Notenbankchefs der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer. Thema wird dabei auch der schwelenden Handelsstreits zwischen den USA, China und der EU sein. Unter anderem soll es dann auch um die Regulierung von Kryptowährungen gehen.

Ab 10 Uhr demonstrieren Fahrradfahrer in Garmisch-Partenkirchen für den Bau des Wanktunnels. Ursprünglich wollten sie die Wideraufnahme der Planung fordern. Das hatte die bayerische Verkehrsministerin Ilse Aigner gestern aber bereits überraschend zugesagt. Demonstriert wird heute trotzdem, auf der B2 müssen sich die Autofahrer auf Behinderungen einstellen.

Ab heute wird in Nürnberg fünf Tage lang der Meistersinger gesucht. Von 660 Bewerbern haben sich bei den Vorauswahlen in Stockholm, Moskau, Paris, Toronto, Bologna, Hamburg und Nürnberg 86 Sänger für den Wettbewerb qualifiziert. Das Finale am 25. Juli wird vom Bayerischen Rundfunk aufgezeichnet und am 5. August ausgestrahlt.

Der FC Bayern bestreitet am Nachmittag sein erstes Testspiel unter dem neuen Cheftrainer Niko Kovac. Ab 16 Uhr treten die Münchner im österreichischen Klagenfurt gegen den französischen Meister Paris St. Germain an. Beim Gegner ist seit diesem Sommer der ehemalige Dortmunder Thomas Tuchel Cheftrainer.