Bildrechte: BR
Bildbeitrag

BR24-Schlagzeilen

Bildbeitrag
>

BR24/12: Schlagzeilen

BR24/12: Schlagzeilen

Seehofer: Noch "unentschieden" über erneute Kandidatur +++ Industrie warnt bei Elektroauto-Boom vor Rohstoffknappheit +++ 21 Flüchtlinge auf Bundesstraße ausgesetzt +++ Olympia-Aus für Skistar Neureuther +++ Charr Box-Weltmeister im Schwergewicht

CSU-Chef Seehofer hat sich nach eigenen Worten noch nicht entschieden, ob er auf dem Parteitag im Dezember erneut für den Vorsitz kandidiert. Er werde von vielen Parteifreunden mit der Argumentation bedrängt, es sei für Bayern und Deutschland wichtig, dass er den CSU-Vorsitz behalte, sagte Seehofer der "Bild am Sonntag". "In dieser Frage bin ich aber noch unentschieden." Zugleich bezeichnete Seehofer eine Große Koalition im Bund als "beste Variante für Deutschland" und forderte die SPD auf, "nicht mit überzogenen Forderungen in Gespräche mit der Union zu gehen".

Die Industrie warnt durch den Trend zu Elektroautos vor Rohstoffknappheit. "Bei den Rohstoffen, überwiegend Metallen, die man für den Bau von Batterien für Elektroautos benötigt, ist die deutsche Wirtschaft völlig auf Importe angewiesen", sagte Torsten Brandenburg von der Deutschen Rohstoffagentur (Dera) der "Welt am Sonntag". Dabei könnte laut Brandenburg eine starke Abhängigkeit von Einfuhren aus Ländern entstehen, denen große politische Risiken zugeschrieben werden.

Auf der Bundesstraße 14 in Neukirchen (Landkreis Amberg-Sulzbach) sind 21 Flüchtlinge ausgesetzt worden. Nach Polizeiangaben waren unter ihnen auch fünf Kinder im Alter zwischen zwei und sieben Jahren. Erste Ermittlungen ergaben, dass die Personen nach einer mehrtägigen Reise auf der Ladefläche eines Lastwagens erst kurz vor der Alarmierung der Polizei am Fahrbahnrand ausgesetzt worden waren. Die Polizei fahndet überregional nach dem Lastwagen. Die 21 Menschen stammen den Angaben zufolge aus dem Iran, Irak und aus Afghanistan.

Der alpine Skistar Felix Neureuther hat sich bei einem Trainingssturz schwer verletzt und kann im Olympia-Winter kein Rennen mehr bestreiten. "Ich habe mir heute im Training in Amerika das Kreuzband im linken Knie gerissen. Das bedeutet für mich, dass die Saison gelaufen ist", sagte Neureuther in einem auf seiner Facebook-Seite veröffentlichten Video. "Ich werde morgen nach Hause fliegen und dann operiert werden." Der 33-Jährige galt als große deutsche Medaillenhoffnung bei den Olympischen Winterspielen im Februar in Südkorea.

Manuel Charr hat als erster deutscher Profiboxer seit Max Schmeling den WM-Titel im Schwergewicht gewonnen. Der 33-Jährige bezwang den favorisierten Russen Alexander Ustinow überraschend und einstimmig nach Punkten und erhielt damit den vakanten Gürtel des bedeutenden Weltboxverbandes WBA. Schmeling war von 1930 bis 1932 Schwergewichtschampion.