Bildrechte: pa/dpa/KEVIN DIETSCH

Bannon verlässt das weiße Haus

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Trump feuert Chefstrategen Bannon

Der umstrittener Chefstratege Stephen Bannon muss das Weiße Haus verlassen. Zuletzt war Bannon immer mehr in die Kritik geraten.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Paukenschlag im Weißen Haus: Chefstratege Stephen Bannon muss Trumps Team verlassen, dies teilte eine Sprecherin mit. Der Stabschef des Präsidenten, John Kelly, und Bannon hätten sich darauf geeinigt, dass der Freitag der letzte Arbeitstag Bannons im Weißen Haus sein solle, heißt es in einer Mitteilung. Bannon war nach den rechtsextremen Ausschreitungen in der US-Kleinstadt Charlottesville unter Druck geraten.

Ultrarechter Flügel

Bannon gilt als Stimme des ultrarechten Flügels im Weißen Haus. Über die konservative Webseite Breitbart News, die er früher leitete, gab er der sogenannten Alt-Right-Bewegung immer wieder eine Plattform. Im Weißen Haus war er mit einigen anderen Beratern Trumps aneinandergeraten, unter anderem mit dessen Schwiegersohn Jared Kushner.