Bildrechte: picture-alliance/dpa

Feuerwehr

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

ICE mit 650 Passagieren in Kitzingen evakuiert

Feueralarm im ICE von Kiel nach München gestern Abend: Gegen 22 Uhr hatte eine Brandmeldeanlage den Alarm ausgelöst - im Bahnhof Kitzingen mussten die 650 Passagiere deshalb raus aus dem Zug.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Am späten Sonntagabend wurde die Integrierte Leitstelle über ein Feuer in einem ICE informiert. Nach ersten Erkenntnissen hatte gegen 22.00 Uhr eine Brandmeldeanlage einen Alarm in dem Zug ausgelöst, der von Kiel nach München unterwegs war.

Im Bahnhof in Kitzingen wurde der ICE mit 650 Passagieren evakuiert und die alarmierte Feuerwehr suchte ihn nach dem Brandherd ab, konnte aber kein Feuer entdecken. Laut Bundespolizei war die Ursache für den falschen Alarm wohl ein technischer Defekt.

Bahnstrecke und Bahnhof eineinhalb Stunden gesperrt

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Kitzingen und den Nachbargemeinden, der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen sowie Beamte der Bundespolizei und der Polizeiinspektion Kitzingen. Die Evakuierung lief ruhig und problemlos ab, die Passagiere konnten ihre Reise nach etwa eineinhalb Stunden mit einem Ersatzzug fortsetzen. So lange waren Bahnstrecke und Bahnhof gesperrt.