Ein unbekannter, maskierter Mann hat in den frühen Abendstunden des 21. Oktober 2022 mit einer Pistole bewaffnet eine Tankstelle in der Sauerlacher Straße überfallen. Die Kripo Weilheim hat unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft München II die Ermittlungen übernommen und sucht nun Zeugen.
Überfall mit anschließender Flucht
Kurz nach 20 Uhr betrat ein männlicher Täter die Tankstelle in der Sauerlacher Straße in Wolfratshausen. Mit einer Pistole bewaffnet forderte er die Herausgabe von Bargeld und flüchtete anschließend aus dem Kassenraum zu Fuß in unbekannte Richtung. Ob und wie viel Geld gestohlen wurde, hat die Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd auf BR-Nachfrage nicht bekannt gegeben.
Großfahndung bislang ohne Erfolg
Sofort nach Bekanntwerden des Überfalls wurde unter Leitung des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd eine Großfahndung eingeleitet. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Wolfratshausen wurden dabei von zahlreichen Streifenbesatzungen umliegender Dienststellen unterstützt. Die Großfahndung war bislang erfolglos, der Täter wurde nicht gefunden.
Weitere Ermittlungen unter Staatsanwaltschaft München II
Erste Ermittlungen vor Ort wurden noch am Tatabend von Beamten der Polizeiinspektion Wolfratshausen und dem Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Weilheim übernommen. Für die weiteren Ermittlungen ist unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft München II vom Fachkommissariat 2 zuständig.
1,80 Meter großer Täter mit einem Rucksack von "Nike"
Laut Polizei war der Täter etwa 20 Jahre alt, ungefähr 180 cm groß, hatte kurze Haare, war augenscheinlich übergewichtig und eventuell südländisch. Der Täter habe eine am rechten Hosenbund zerrissenen Jeans, einen schwarzen Kapuzenpulli und darüber eine schwarze Jacke sowie weiße Turnschuhe getragen. Außerdem hatte er einen Rucksack der Marke "Nike" bei sich.
Beim Überfall trug der Täter eine medizinische Gesichtsmaske und hatte die Kapuze des Kapuzenpullis über den Kopf gezogen. Der Täter soll sehr leise und deutsch mit ausländischem Akzent gesprochen haben. Bewaffnet war er mit einer schwarzen Pistole.
Polizei bittet um Hinweise
Zur Klärung des Sachverhalts bittet das Fachkommissariat 2 der Kriminalpolizeiinspektion Weilheim um sachdienliche Hinweise. Wer Personen oder Fahrzeuge unmittelbar vor oder nach der fraglichen Tatzeit im näheren Umfeld der Tankstelle aufgefallen ist oder wer Hinweise auf die beschriebene Person geben kann, soll sich bei der Rufnummer 0881/ 640-0 melden.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!