Befürworter eines Nationalpark Steigerwald demonstrieren in Zeil

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zeil am Main: Demo für Nationalpark Steigerwald

Befürworter eines Nationalparks Steigerwald demonstrieren in Zeil. Anlass ist der Besuch von Heimatminister Markus Söder. Ihm will der Verein Nationalpark Steigerwald 8.000 Unterschriften für einen möglichen Nationalpark Steigerwald übergeben.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Der Verein "Nationalpark Nordsteigerwald" hat zu der Demonstration aufgerufen. Der Vereinsvorsitzende Benedikt Schmitt selbst will dem bayerischen Finanz- und Heimatminister und künftigen bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder eine Petition übergeben. Darin fordern die Unterzeichner, dass der Steigerwald weiterhin in den Suchprozess für einen dritten Nationalpark in Bayern aufgenommen wird.

Verein "Nationalpark Nordsteigerwald": Orte stehen hinter Nationalparkidee

Schmitt sagte gegenüber dem Bayerischen Rundfunk, dass sich die Stimmung unter der Bevölkerung im Steigerwald gedreht habe. Die Gemeinden würden mittlerweile sehen, dass ein Nationalpark für sie neues Entwicklungspotential bieten würde.