Bei einem Brand in einer Würzburger Asylbewerberunterkunft wurden zehn Personen leicht verletzt.
Bildrechte: Berufsfeuerwehr Würzburg

Bei einem Brand in einer Würzburger Asylbewerberunterkunft wurden zehn Personen leicht verletzt.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zehn Leichtverletzte nach Brand in Würzburger Asylunterkunft

In der Nacht auf Dienstag hat es in einer Würzburger Asylbewerberunterkunft gebrannt. Eine Person musste aus einer Wohnung gerettet werden, insgesamt wurden zehn Menschen leicht verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Kurz vor 2 Uhr nachts ist in einem Zimmer in der Würzburger Asylbewerberunterkunft in der Veitshöchheimer Straße ein Feuer ausgebrochen. Als Polizei und Feuerwehr dort ankamen, schlugen bereits Flammen aus einem Fenster im zweiten Obergeschoss. Eine schlafende Person in dem Raum hatte ein Mitbewohner noch rechtzeitig geweckt und aus dem Zimmer geholt, eine weitere Person hatte die Feuerwehr gerettet. Der Zimmerbrand konnte laut Feuerwehr schnell gelöscht werden, so dass eine weitere Ausbreitung auf angrenzende Wohnungen verhindert wurde.

Teil der Asylbewerberunterkunft aktuell nicht bewohnbar

Insgesamt erlitten zehn Personen leichte Rauchvergiftungen, eine davon musste ins Krankenhaus. Das Brandgeschoss ist aktuell nicht bewohnbar, eine Unterbringung der betroffenen Personen wird derzeit geklärt. Die Brandursache ist noch unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Insgesamt waren rund 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst im Einsatz.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!