Paket Shalom Europa

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Würzburger Polizei: Karton achtlos vor Shalom Europa abgestellt

Am 15. Dezember hat ein Karton in der Nähe des jüdischen Kulturzentrums Shalom Europa in Würzburg einen Polizeieinsatz ausgelöst. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelte nun den Besitzer. Dieser wollte den Karton loswerden und stellte ihn achtlos ab.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Ein 18-jähriger Afghane konnte von der Kriminalpolizei Würzburg als Besitzer des Kartons identifiziert werden. Er war im Jahr 2015 als Flüchtling nach Deutschland gekommen. Bei seiner Vernehmung berichtete der junge Mann, dass er ein Päckchen bei einer Postfiliale in der Nähe abgeholt und dieses geöffnet habe. Den Inhalt – Nüsse und Früchte – habe er in seinen Rucksack gesteckt. Völlig gedankenlos habe er dann den leeren Karton auf dem Nachhauseweg einfach auf eine Mauer gestellt.

Bereich um "Shalom Europa" weiträumig gesperrt

Einem Passanten fiel schließlich ein in der Nähe des Kulturzentrums "Shalom Europa" liegendes Paket auf. Daraufhin kam es zu einem Großeinsatz der Polizei. Mehrere Streifen der Würzburger Polizei sperrten den Bereich in der Folge weiträumig ab und betroffene Anwohner wurden sicherheitshalber aufgefordert, ihre Wohnungen zu verlassen, bis Entwarnung gegeben wird. Die Bundesstraße 19 sowie die Bahnstrecke mussten ebenfalls gesperrt werden.