Ausschnitt eines Pferdekopfes (Symbolbild)
Bildrechte: BR/Julia Müller

Zum wiederholten Male wurde in Illschwang einem Pferd eine Schnittwunde zugefügt. (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Verdacht auf Pferdeschlitzer auf Reiterhof bei Illschwang

Zum wiederholten Male ist auf einem Reiterhof in Illschwang, Kreis Amberg-Sulzbach, eine Stute von einem Unbekannten absichtlich verletzt worden. Die Stute musste vom Tierarzt behandelt werden. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Auf einem Reiterhof in Illschwang im Landkreis Amberg-Sulzbach hat ein Unbekannter womöglich zum zweiten Mal ein Pferd verletzt. Wie die Polizei am Dienstag mitteilt, hat die Stute eine Schnittverletzung im Bereich des vorderen Brustbereichs.

Verletzung muss absichtlich zugefügt worden sein

Nachdem ein Tierarzt das Pferd untersucht hat, ist klar, dass es sich die Verletzung nicht selbst zugezogen haben kann. Somit muss laut Polizei ein bislang unbekannter Täter das Pferd vorsätzlich verletzt haben.

Gleiches Pferd wurde schon einmal geschlitzt

Hinzu kommt: Bereits im vergangenen Frühjahr war dem gleichen Pferd unter gleichen Umständen schon einmal eine ähnliche Verletzung zugefügt worden. Beide Male befand sich die Stute im Stall und nicht auf der Koppel, so die Polizei.

Die Ermittler hoffen jetzt auf Zeugenhinweise. Die Tat muss laut Polizei zwischen Freitag (26.8) und Samstag (27.8) am letzten Augustwochenende passiert sein.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!