Eine Drohne am Himmel über Bayern.
Bildrechte: picture alliance / Jens Niering | Jens Niering

Die Stadt Neumarkt-Sankt Veit wollte mit Drohnen Wohnhäuser fotografieren und scheiterte vor Gericht.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Urteil: Kommune darf nicht mit Drohnen Gebühren ermitteln

Der Beschluss ist unanfechtbar: Kommunen dürfen nicht mit Drohnen Häuser fotografieren, um Gebühren zu berechnen. Die Stadt Neumarkt-Sankt Veit wollte das und scheiterte vor Gericht. Der Grund: das Persönlichkeitsrecht der Bewohner.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Um die Abwassergebühren zu berechnen, wollte eine Gemeinde aus Oberbayern Wohnhäuser mit Drohnen fotografieren - doch daraus wird nun endgültig nichts: Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat in letzter Instanz entschieden, dass der Einsatz der Drohne ein erheblicher Eingriff in das vom Grundgesetz geschützte allgemeine Persönlichkeitsrecht wäre. Wie das Gericht am Dienstag in München mitteilte, ist eine Drohnenbefliegung von Wohngrundstücken zur Ermittlung der Geschossfläche der Gebäude daher rechtswidrig.

Stadt Neumarkt-Sankt Veit plante Drohnenbefliegung

Die Stadt Neumarkt-Sankt Veit im Landkreis Mühldorf am Inn hatte für den zurückliegenden Oktober eine Drohnenbefliegung mehrerer Wohngrundstücke geplant, um anhand der dadurch erhobenen Daten den sogenannten Herstellungsbeitrag zu errechnen, der für den Anschluss an die Abwasserentsorgung der Gemeinde erhoben wird. Diese Gebühren werden derzeit vielerorts in Bayern neu berechnet.

Einer der betroffenen Grundstücksbesitzer wandte sich jedoch in einem Eilantrag erfolgreich gegen das Vorhaben. Gegen den Beschluss des Verwaltungsgerichts München legte die Stadt Beschwerde zum Bayerischen Verwaltungsgerichtshof ein.

Schutz der Privatsphäre geht vor

Dieser wiederum entschied in seinem Beschluss vom 15. Februar ebenfalls, dass dem Antragsteller ein Unterlassungsanspruch zustehe. Für die geplante Maßnahme fehle es an einer Rechtsgrundlage. Auch wenn das Wohngebäude von außen aufgenommen werde, sei die schützenswerte Privatsphäre betroffen.

"Denn mit der Drohne könnten Aufnahmen von zur Wohnung zählenden Terrassen, Balkonen oder Gartenflächen hergestellt werden. Zudem könnten die sich dort aufhaltenden Personen fotografiert werden", hieß es. Außerdem sei nicht auszuschließen, dass durch Glasflächen auch Innenräume erfasst würden. Der Beschluss ist unanfechtbar.

Mit Informationen von dpa

Dieser Artikel ist erstmals am 27. Februar auf BR24 erschienen. Das Thema ist weiterhin aktuell. Daher haben wir diesen Artikel erneut publiziert.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!