Bildrechte: BR/Claudio Höll

Gewinner des Unterfränkischen Integrationspreises 2017

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Unterfränkischer Integrationspreis für "Willkommen mit Musik"

Seit zehn Jahren wird der Unterfränkische Integrationspreis an soziale Projekte verliehen. Heuer geht der Preis unter anderem an ein Musikprojekt des Würzburg Theaters am Neunerplatz: "Willkommen mit Musik" - einer "solidarischen Musikschule".

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

In der Alten Synagoge in Kitzingen verleihen Sozialministerin Emilia Müller und Regierungspräsident Paul Beinhofer heute Nachmittag den Unterfränkischen Integrationspreis. Hauptpreisträger ist das Projekt "Willkommen mit Musik" des Würzburger Theaters am Neunerplatz. Hier werden im Rahmen einer "solidarischen Musikschule" musikalische Freizeitaktivitäten und Unterricht in Flüchtlingseinrichtungen und an Schulen angeboten. Dabei ist die Zielgruppe aber nicht auf Menschen mit Fluchterfahrung begrenzt, sondern bietet Musikpädagogik auch Einkommensschwächeren an.

Facetten der Integrationsarbeit

Den zweiten Integrationspreis erhält der Aschaffenburger Verein Zonta für seine Bildungsstipendien für Frauen mit Migrationshintergrund. Der dritte Preis geht an das Projekt "Integrationsturnen", das ein Helferkreis gemeinsam mit dem TSV Ebenhausen im Landkreis Bad Kissingen betreibt. Der unterfränkische Integrationspreis ist insgesamt mit 5.000 Euro dotiert.