Ein Geldautomaten-Schild auf Glasscherben (Symbolbild)
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Tobias Junghannß

Ein Geldautomaten-Schild auf Glasscherben (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Unbekannte sprengen Geldautomat in Landshut

In Landshut ist in der Nacht in einem Einkaufszentrum ein Geldautomat der Sparkasse gesprengt worden. Laut Bayerischem Landeskriminalamt ist noch unklar, ob die Unbekannten auch an das Geld gekommen sind.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Es war kurz nach zwei Uhr morgens, als es im Einkaufszentrum Landshut Park laut krachte. Die Täter hatten den Geltautomaten, der im Durchgangsbereich steht, gesprengt. Das Bayerische Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen.

Schadenshöhe noch unklar

Experten des LKA sichern nun die Spuren. Erst danach wird sich zeigen, ob und gegebenenfalls wie viel Geld die Täter erbeutet haben. Sie flohen in einem dunklen Auto, wahrscheinlich einem Audi. In welche Richtung sie gefahren sind, ist unklar. Die Autobahnauffahrt Landshut-West ist aber nur wenige Minuten entfernt.

Schema erkennbar

Der Fall passt ins Schema einer Reihe von mehr als einem Dutzend ähnlicher Taten. Zuletzt war Ende Juli ein Geldautomat im oberfränkischen Forchheim gesprengt worden. Das LKA hofft nun auf mögliche Zeugen, die im Bereich des Landshut Parks etwas Verdächtiges gesehen haben.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!