Bildrechte: Polizei Nordirland

Inga Maria H.: Fahndungsplakat der nordirischen Polizei (Ausschnitt)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tatverdächtige im Mordfall Inga Maria Hauser gegen Kaution frei

30 Jahre ist der Mord an der Rucksacktouristin Inga Maria Hauser in Nordirland jetzt her. Vor zwei Tagen hatte die Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen. Doch die sind nun wieder auf freiem Fuß. Von Veronika Laggerbauer und Gerhard Brack

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Das meldete die nordirische Polizei gestern Abend auf Twitter. Demnach wurde nun auch der 58-jährige Verdächtige gegen Kaution wieder freigelassen, twitterte die Polizei um 18.02 Uhr. Nach Angaben von BBC News war der 61-jährige andere Tatverdächtige bereits zuvor - ebenfalls gegen Kaution - freigelassen worden. Die Ermittlungen in dem 30 Jahre alten Fall um die Tötung der jungen Rucksacktouristin laufen weiter.

Polizei geht von mehreren Tätern aus

1988 war die Leiche der 18-jährigen Inga Maria Hauser in einem abgelegenen Waldgebiet entdeckt worden. Zuletzt war sie zwei Wochen davor lebend auf einer Fähre aus Schottland gesehen worden.

Erst im April dieses Jahres hatte die Polizei die Bevölkerung erneut um Hinweise gebeten und gefragt:

"Erinnern Sie sich daran, Inga Maria Hauser gesehen zu haben? Wissen Sie irgendetwas über ihre Unternehmungen nach dem 6. April 1988? Haben Sie irgendwelche Informationen darüber, was passiert ist oder mit wem sie unterwegs war?" Fahndungsaufruf der nordirischen Polizei

Die Ermittler hatten auch mitgeteilt, dass vermutlich mehrere Personen direkt an dem gewaltsamen Tod oder an der Verschleierung der Tat beteiligt seien.