BR24 Logo
BR24 Logo
BR24

Südafrikanische Corona-Variante im Raum Rosenheim nachgewiesen | BR24

© pa/Dpa/Zuma Press

Nachbearbeitete Aufnahme einer Zelle, die von Coronaviren infiziert wurde

3
Per Mail sharen

    Südafrikanische Corona-Variante im Raum Rosenheim nachgewiesen

    Im Raum Rosenheim ist die südafrikanische Variante des Coronavirus nachgewiesen worden. Nach Angaben des Landratsamts wurde sie bei einem Reiserückkehrer entdeckt.

    3
    Per Mail sharen
    Von
    • Dagmar Bohrer-Glas

    Im Raum Rosenheim ist die südafrikanische Variante des Coronavirus nachgewiesen worden. Sie wurde bei einem Reiserückkehrer entdeckt, der inzwischen die häusliche Quarantäne wieder verlassen konnte, wie das Landratsamt Rosenheim mitteilte. Eine Weiterverbreitung der südafrikanischen Mutation in der Region habe es durch diese Infektion nicht gegeben.

    Reiserückkehrer brachte Corona-Variante mit

    Der Reiserückkehrer sei Anfang Januar aus Südafrika zurückgekehrt und habe sich vor seiner Rückreise auf das Virus testen lassen. Das Testergebnis sei zunächst negativ ausgefallen.

    Wie in der Einreisequarantäneverordnung vorgegeben, meldete er das Testergebnis dem Rosenheimer Gesundheitsamt und begab sich nach seiner Rückkehr sofort in häusliche Quarantäne, so das Landratsamt.

    Mann musste nicht stationär behandelt werden

    Einige Tage nach seiner Rückkehr habe der Mann jedoch unklare Beschwerden bekommen, stellte sich in einem Krankenhaus vor und wurde hier routinemäßig auf das Coronavirus getestet. Das Testergebnis fiel positiv aus. Eine stationäre Behandlung des Mannes in der Klinik war nicht notwendig.

    Untersuchung bestätigt südafrikanische Variante

    Am nächsten Tag habe das Rosenheimer Gesundheitsamt einen weiteren Rachenabstrich vorgenommen, der zur Genomsequenzierung an das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) nach Oberschleißheim geschickt wurde. Das LGL bestätigte die südafrikanische Variante und informierte daraufhin das Landratsamt Rosenheim.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!