Straßenbahn in Würzburg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bewegung bei Straßenbahnlinie 6 für Würzburg

In Würzburg nehmen die Planungen für eine neue Straßenbahnlinie nach drei Jahren Stillstand wieder Fahrt auf. Mitte Dezember ist ein Erörterungstermin zur Trasse von der Innenstadt bis in den neuen Stadtteil am Hubland vorgesehen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Wie ernst es dem Stadtrat mit der Verwirklichung ist, wurde im Stadtrat am Donnerstag auf Antrag von SPD-Stadtrat Hans-Werner Loew deutlich. Bei nur einer Gegenstimme bekundete der Stadtrat den Willen zum Bau der neuen Straßenbahnlinie. Zweifel waren in der Vergangenheit nicht nur mit Bedenken an der Finanzierbarkeit des 200 Millionen Euro-Projektes gesät worden, sondern auch mit Überlegungen zur Anschaffung von Elektrobussen. Die wurden inzwischen aber wieder begraben.

Fortschritt nach Stillstand

Rückenwind erhalten die Pläne zum Bau der Linie 6 inzwischen auch durch neue Fördermöglichkeiten für Maßnahmen zur Luftreinhaltung, die Bund und Land in Aussicht gestellt haben. Wie OB Schuchardt bekräftigte, laufen aktuell Anfragen über die möglichen Investitionsbeihilfen. Ursprünglich sollte die neue Straßenbahnline bereits zur Eröffnung der Landesgartenschau 2018 im neuen Stadtteil Hubland in Betrieb gehen. Dann aber wurden die ehrgeizigen Pläne auch deshalb ausgebremst, weil zahlreiche Anlieger besonders im Stadtteil Frauenland gegen die Trassenführung Front machten.