Ab dem nächsten Jahr wird der Main für rund 14,3 Millionen Euro zwischen den Staustufen Schweinfurt und Ottendorf verbreitert. Statt bisher 36 Meter soll der Fluss dann 40 Meter breit sein. Insgesamt erstrecken sich die Arbeiten auf eine Länge von zehn Kilometern. Die Fahrrinne wird von 2,50 auf 2,90 Meter vertieft.
Längere Schiffe, weitere Anlegestellen
Die Schiffsanlegestelle bei Schonungen muss aus diesem Grund verschwinden. Entlang des Mains sind jedoch Anlegestellen für lange Schiffe und Schubverbände geplant. Wie Helko Fröhner, Sprecher des Wasser- und Schifffahrtsamts Schweinfurt, gegenüber dem Bayerischen Rundfunk sagte, sind zusätzliche Schiffsanlegestellen in Haßfurt, Kitzingen und Marktbreit geplant. In Neustadt am Main, Heidingsfeld, Gerlachshausen, Schweinfurt und Eltmann seien solche zusätzlichen Schiffsanlegestellen bereits geschaffen worden.
In den vergangenen Jahren sind die transportierten Frachtmengen auf dem Main konstant geblieben, erklärt Fröhner. Die Zahl der Schiffe habe jedoch abgenommen; ganz einfach, weil längere Schiffe kürzere ersetzen. In der Vergangenheit waren Frachtschiffe 68 Meter lang. Inzwischen bringen es sogenannte Schubverbände auf 190 Meter.