Bildrechte: picture alliance / dpa

Spatenstich für Therme in Lindau - trotz Rechtsstreit

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Spatenstich für Therme in Lindau - trotz Rechtsstreit

Seit vielen Jahren diskutieren und streiten Lindauer Bürger und Naturschützer über die Therme Lindau, die in einem Landschaftsschutzgebiet gebaut werden soll. Heute ist Spatenstich. Der Rechtsstreit läuft aber noch. Von Viktoria Wagensommer

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Das Strandbad Eichwald, das zur neuen Therme ausgebaut werden soll, liegt im Landschaftsschutzgebiet Bayerisches Bodenseeufer. Deshalb haben Anwohner und Naturschützer zunächst versucht, das Projekt mit einem Bürgerentscheid zu verhindern. 2017 hat sich die klare Mehrheit der Lindauer aber für die Therme ausgesprochen.

Der Rechtsstreit um den Bau der Therme ist noch nicht am Ende

Als Anfang des Jahres 16 große Eichen zur Vorbereitung der Bauarbeiten gefällt wurden, gab es erneut einen Aufschrei der Naturschützer und jetzt kurz vor Baubeginn haben sie versucht, das Projekt mit einer einstweiligen Anordnung zu stoppen. Bis jetzt hat das Gericht darüber und über weitere Klagen der Naturschützer aber noch nicht entschieden und die Baugenehmigung bleibt in Kraft.