BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Joseph Weidl | BR24

Joseph Weidl

BR-Korrespondent für die Landkreise Günzburg und Neu-Ulm

Meine erste Hospitanz beim Bayerischen Rundfunk im Jahr 2011 hat mich als gebürtigen Oberbayer schon nach Schwaben geführt.

Nach dem Studium in Wien hat es mich dann wieder nach Bayern gezogen und nun berichte ich seit 2015 als Korrespondent für Hörfunk, Fernsehen und online aus den Landkreisen Günzburg und Neu-Ulm.

Was mich daran fasziniert? Entscheidungen, die anderswo getroffen werden, spiegeln sich bei uns in der Region wider: In Berlin wird der Atomausstieg beschlossen - was heißt das für die Gemeinde Gundremmingen, die seit Jahren von und mit einem Atomkraftwerk lebt? Eine Journalistin wird in der Türkei verhaftet – sie stammt aus Neu-Ulm und hier protestiert ihre Familie. Die EU verhängt Wirtschaftssanktionen, die der Landwirt aus Günzburg zu spüren bekommt.

Zu erfahren, was die betroffenen Menschen bewegt, ist das, was die Berichterstattung aus der Region für mich so abwechslungsreich und einzigartig macht.

Alle Inhalte von Joseph Weidl73 Beiträge

Neue Technologie: Bayerns erstes Wohnhaus aus dem 3D-Drucker
  • Artikel mit Video-Inhalten

Stein auf Stein war gestern: Im schwäbischen Wallenhausen entsteht gerade ein Wohnhaus aus dem 3D-Drucker. In fünf Minuten schafft der Betondrucker einen Quadratmeter Wand. Dafür, dass das Haus am Ende auch ein Dach hat, braucht es aber Menschen.

Siebeneinhalb Jahre Haft für Geiselnahme im Krankenhaus Günzburg

    Er war aus dem Bezirkskrankenhaus Günzburg ausgebrochen und hatte eine Geisel genommen. Das Landgericht Memmingen verurteilte den Angeklagten deshalb heute zu einer Haftstrafe von siebeneinhalb Jahren - mit anschließender Sicherheitsverwahrung.

    Neu-Ulm: Planungen für Neubau der Adenauerbrücke
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Adenauerbrücke in Neu-Ulm muss neu gebaut werden. Sie ist eine wichtige Verbindung über die Donau. Die neue Adenauerbrücke würde deutlich breiter werden als die bisherige. Das könnte für Diskussionen sorgen, gerade in Zeiten des Klimawandels.

    Die BR24-Topthemen
    • Söder: Quarantänepflicht für Tagestouristen ins Ausland
    • Merkel: "Winter wird schwer, aber er wird enden"
    • Vogelgrippe in Bayern: Was muss beachtet werden?
    Darüber spricht Bayern