BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Joseph Weidl | BR24

Joseph Weidl

BR-Korrespondent für die Landkreise Günzburg und Neu-Ulm

Meine erste Hospitanz beim Bayerischen Rundfunk im Jahr 2011 hat mich als gebürtigen Oberbayer schon nach Schwaben geführt.

Nach dem Studium in Wien hat es mich dann wieder nach Bayern gezogen und nun berichte ich seit 2015 als Korrespondent für Hörfunk, Fernsehen und online aus den Landkreisen Günzburg und Neu-Ulm.

Was mich daran fasziniert? Entscheidungen, die anderswo getroffen werden, spiegeln sich bei uns in der Region wider: In Berlin wird der Atomausstieg beschlossen - was heißt das für die Gemeinde Gundremmingen, die seit Jahren von und mit einem Atomkraftwerk lebt? Eine Journalistin wird in der Türkei verhaftet – sie stammt aus Neu-Ulm und hier protestiert ihre Familie. Die EU verhängt Wirtschaftssanktionen, die der Landwirt aus Günzburg zu spüren bekommt.

Zu erfahren, was die betroffenen Menschen bewegt, ist das, was die Berichterstattung aus der Region für mich so abwechslungsreich und einzigartig macht.

Alle Inhalte von Joseph Weidl63 Beiträge

Badesee statt Freibad: Kreis Günzburg stellt Corona-Regeln auf
  • Artikel mit Video-Inhalten

Es wird sommerlich, bald sind Pfingstferien. Normalerweise wären die Freibäder längst geöffnet. Aber wegen der Maßnahmen gegen Corona bleiben sie vorerst geschlossen. Der Landkreis Günzburg wirbt deshalb fürs Baden am See - mit Abstand.

Legoland öffnet kurz vor Pfingsten - unter strengen Auflagen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ende Mai darf Legoland wieder öffnen. Die Kunden müssen aber vor dem Besuch Online-Tickets kaufen. Im Legoland selbst gibt es keine Karten. Es sind viel weniger Besucher erlaubt als früher. Außerdem müssen die Kunden ihre Kontaktdaten herausgeben.

Coronavirus-Auflagen bringen kleine Cafés in große Nöte
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Gastronomie in Bayern steht vor der Wiedereröffnung, das alles aber nur unter strengen Auflagen. Diese Regelungen könnten gerade für kleine Cafés zum Problem werden - und die Betreiber in große Existenznöte bringen.

Die BR24-Topthemen
  • Datenanalyse: Wo es beim Corona-Frühwarnsystem hakt
  • Söder für Verlängerung der Kontaktbeschränkungen
  • Einigung auf Rettungspaket für die Lufthansa
Darüber spricht Bayern