Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Joseph Weidl | BR24

Joseph Weidl

BR-Korrespondent für die Landkreise Günzburg und Neu-Ulm

Meine erste Hospitanz beim Bayerischen Rundfunk im Jahr 2011 hat mich als gebürtigen Oberbayer schon nach Schwaben geführt.

Nach dem Studium in Wien hat es mich dann wieder nach Bayern gezogen und nun berichte ich seit 2015 als Korrespondent für Hörfunk, Fernsehen und online aus den Landkreisen Günzburg und Neu-Ulm.

Was mich daran fasziniert? Entscheidungen, die anderswo getroffen werden, spiegeln sich bei uns in der Region wider: In Berlin wird der Atomausstieg beschlossen - was heißt das für die Gemeinde Gundremmingen, die seit Jahren von und mit einem Atomkraftwerk lebt? Eine Journalistin wird in der Türkei verhaftet – sie stammt aus Neu-Ulm und hier protestiert ihre Familie. Die EU verhängt Wirtschaftssanktionen, die der Landwirt aus Günzburg zu spüren bekommt.

Zu erfahren, was die betroffenen Menschen bewegt, ist das, was die Berichterstattung aus der Region für mich so abwechslungsreich und einzigartig macht.

Alle Inhalte von Joseph Weidl73 Beiträge

250-Jahr-Feier: Oberried - Ein Dorf und seine Kapelle
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Oberried im Landkreis Günzburg, das ist kein Dorf wie jedes andere. Die nur 54 Einwohner pflegen eine unvergleichliche Dorfgemeinschaft. Über Jahre haben sie ihre St. Franziskus-Kapelle fast komplett in Eigenregie saniert. Jetzt wird gefeiert.

Bubesheim bekommt dauerhaft Wasser aus Günzburg

    Die Gemeinde Bubesheim bekommt ihr Wasser künftig dauerhaft von den Stadtwerken Günzburg. Im August hatte es der Gemeinderat beschlossen, jetzt sind auch die Verträge unterzeichnet. Aber auch die eigenen Brunnen sollen wieder sprudeln.

    Flüchtige Günzburger Häftlinge möglicherweise im Raum Stuttgart
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Seit über zwei Wochen sind zwei Häftlinge auf der Flucht, die aus dem Bezirkskrankenhaus Günzburg (BKH) ausgebrochen sind. Mittlerweile könnten sie sich im Großraum Stuttgart aufhalten. Die Polizei erhofft sich neue Hinweise.

    Die BR24-Topthemen
    • Urteil: Zwei Jahre auf Bewährung für Ingolstädter Ex-OB Lehmann
    • Gegen "Bauernbashing" und Auflagen: Protestzug der Landwirte
    • Viele Regeln, wenig Ruhm: Bauern unter Druck
    Darüber spricht Bayern