Fußballtraining bei "Mädchen an den Ball" in München Trudering
Bildrechte: BR

Fußballtraining bei "Mädchen an den Ball" in München Trudering

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Spaß beim Kicken: Münchner Projekt bringt "Mädchen an den Ball"

Das Münchner Projekt "Mädchen an den Ball" will mehr Mädchen für Fußball begeistern. Dafür findet ein Training jeden Tag auf einem anderen Münchner Sportplatz statt - kostenlos und ohne Vereinsbindung. Das Projekt könnte Schule machen.

Über dieses Thema berichtet: Abendschau - Der Süden am .

Die Initiative "Mädchen an den Ball" fördert Mädchen im Münchner Raum. Das Projekt bietet die Möglichkeit mit geschulten Ausbilderinnen und Trainerinnen Fußball zu spielen.

Einfach mal reinschnuppern - ohne Druck

Bei dem Projekt sollen die Mädchen ganz ohne Druck austesten können, ob ihnen Fußball gefällt. Momentan findet das Training jeden Tag auf einem anderen Münchner Sportplatz statt. Zwei ausgebildete Trainer leiten die Sporteinheit. Verpflichtungen gibt es für die Mädchen nicht: keine Vereinsbindung, kein Punktespiel, keine Turniere.

Teamfähigkeit und Integration stärken

Bei "Mädchen an den Ball" geht es aber nicht nur um Fußball. Auch Teamfähigkeit und Integration spielen eine Rolle. Das Projekt, das sich ausdrücklich auch an Mädchen mit Migrationshintergrund richtet, soll die Persönlichkeit der Mädchen stärken und zeigen, dass sie den Jungs beim Sport in nichts nachstehen. Und es muss nicht immer Fußball sein.

"Ich hab schon Surf-Kurse gemacht für Mädchen, Skatekurse, Snowboardkurse. Die Mädchen können das genauso gut, es muss eben die Angebote geben." Projektleiterin Anna Seliger

"Mädchen an den Ball" vielleicht bald in ganz Bayern?

Die Stadt München unterstützt das Projekt "Mädchen an den Ball" finanziell. Aber auch außerhalb der Landeshauptstadt wollen Gemeinden und Vereine mitmachen. Wenn es nach den Initiatoren von Mädchen am Ball geht, dann soll es so ein Angebot bald in ganz Bayern geben.

Eines der wenigen Outdoor-Projekte für Mädchen in München

"Mädchen an den Ball" wurde bereits vor Jahren von der Bildungsexpertin Anna Seliger konzipiert und startete vergangenes Jahr wegen der hohen Nachfrage mit einem Relaunch. Das Projekt gehört zu den wenigen Outdoor-Projekten für Mädchen in München und wird aktuell in sieben Stadtbezirken durchgeführt. Im Winter läuft das Programm in der Halle weiter.

Bildrechte: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Fußballtrainig bei "Mädchen an den Ball" in München Trudering

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!