Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sich im ARD-Talk "Anne Will" für eine Impfpflicht für Pflege-Berufsgruppen ausgesprochen.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sich im ARD-Talk "Anne Will" für eine Impfpflicht für Pflege-Berufsgruppen ausgesprochen.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Söder für bundesweite 2G-Regelung und 3G am Arbeitsplatz

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sich für eine bundesweite 2G-Regelung und eine 3G-Regel am Arbeitsplatz ausgesprochen. Er kritisiert die Teile der bayerischen Bevölkerung, die sich bislang nicht haben impfen lassen.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder fordert angesichts des neuen Höchstwertes bei der Corona-Inzidenz ein entschlosseneres Handeln im Kampf gegen die Pandemie. Er fordert eine bundesweite 2G-Regelung und eine 3G-Regel am Arbeitsplatz. Er solle außerdem möglich sein, dass Arbeitgeber den Impfstatus von Beschäftigten abfragen können, sagte er in der ARD-Sendung "Anne Will" am Sonntagabend.

Im Deutschlandfunk sagte er, es müsse mehr getan werden, "als ein bisschen Testpflicht in Altenheimen". Nötig seien grundlegende Gespräche von Bund und Ländern. Außerdem müssten Impfzentren reaktiviert werden und Tests wieder kostenlos angeboten werden. Das gelte auch für Antikörper-Tests, damit jeder seine aktuelle Situation abfragen könne, um dann - vom Alter unabhängig - gegebenenfalls eine Drittimpfung zu erhalten.

Söders Kritik am Datenschutz

Dies sei derzeit nicht einmal in gesundheitlich besonders sensiblen Bereichen möglich. Er habe kein Verständnis, dass der Datenschutz dies nicht erlaube. Dies sei schon aus kollegialen Gründen notwendig, um entsprechend planen zu können. Bei der Corona-Pandemie sei es bislang immer so gewesen:

"Manches war zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht diskutabel und am Ende dann doch richtig." Markus Söder in der Talksendung Anne Will

Einen neuen Lockdown werde es auch seiner Sicht aber nicht geben: "Der wäre verfassungsrechtlich kritisch oder kaum haltbar – gerade gegenüber den Geimpften". Söder plädierte stattdessen dafür, vermehrt auf 2G-Regeln zu setzen. Außerdem müsse in sensiblen Bereichen wie Alten- und Pflegeheimen mehr getestet werden.

Söder kritisiert impfunwillige Bayern

Söder warb für eine höhere Impfquote. Auf die Frage, warum diese gerade in Bayern so gering sei, sagte Söder, es gebe etwa in Sachsen, Baden-Württemberg und Bayern traditionell eine geringere Impfbereitschaft. Möglicherweise habe es aber auch damit zu tun, "dass wir besonders viele Querdenker haben, besonders viele esoterische Gruppen. Das ist schon auffällig."

  • Corona: Aktuelle Zahlen zur Impfung in Bayern und Deutschland

Die Argumente, die gegen das Impfen vorgebracht würden, könne er nicht verstehen, sagte Söder mit einem Seitenhieb auf Menschen wie den Fußballnationalspieler des FC Bayern, Joshua Kimmich. "Es schmerzt mich jedes Mal, dass wir im höchsten Zustand wissenschaftlicher Entwicklung sind, und wir manchmal auf einem Niveau beim Impfen reden, das über Jahrhunderte zurückfällt. Das kann nicht sein."

Impfpflicht für Pflege-Berufsgruppen

Auf die Frage, ob er sich eine allgemeine Impfpflicht vorstellen könne, sagte Söder: "Eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen – da wäre ich sehr offen dafür". Als Beispiele nannte er Beschäftigte in Altenheimen und in Einrichtungen, wo es am Ende um Leben und Tod geht. "Dort wäre ein Fall, wo ich mir das vorstellen könnte."

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!