Bildrechte: picture alliance / Daniel Karmann/dpa

Sichtschutzwände

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sichtschutz gegen Gaffer hat sich bewährt

Immer wieder kommt es auf den Autobahnen zu Staus nach Unfällen - wegen Gaffern. Seit einem Jahr gibt es deshalb einen Pilotversuch mit mobilen Sichtschutzwänden in Bayern. Und der zeigt Erfolg: Demnach gibt es weniger Staus.

Über dieses Thema berichtet: Bayern am .

Vor und einem Jahr hatte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) zwei bayerische Autobahnmeistereien mit Sichtschutzwänden ausgerüstet. Seitdem kamen die Wände acht Mal zum Einsatz, wie das Verkehrsministerium mitteilte. "Nach dem Aufbau der Sichtschutzwände verflüssigte sich der Verkehr zusehends, weil die Verkehrsteilnehmer nicht mehr durch Unfälle abgelenkt wurden", sagte eine Sprecherin.

Pilotversuch "Gafferwände" läuft noch bis Ende des Jahres

Allerdings habe sich gezeigt, dass immer mindestens zwei Einsatzkräfte für das Aufstellen der Wände nötig seien. Vorgesehen hatte man dafür eigentlich nur jeweils einen Helfer.

Die Gafferwände sollen bei schweren Verkehrsunfällen auf Autobahnen die Einsatzkräfte vor neugierigen Blicken schützen. Das Projekt soll noch bis Ende des Jahres fortgesetzt werden. Dann sollen die Erfahrungen ausgewertet und entschieden werden, ob der Pilotversuch verlängert oder ausgeweitet wird.