6 Bewerberinnen Fränkische Weinkönigin

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sechs Bewerberinnen wollen Fränkische Weinkönigin werden

Sechs junge Damen wollen im März 2018 Fränkische Weinkönigin werden. Ihre Namen hat der Weinbauverband heute bekannt gegeben: Magdalena Bauer, Julia Heindel, Sina Kopp, Sophia Kron, Marina Prust und Klara Zehnder.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Mit Julia Heindel und Sina Kopp kommen gleich zwei Kandidatinnen aus Mittelfranken, und zwar aus dem selben Ort, aus Ipsheim im Landkreis Neustadt-Aisch Bad Windsheim. Laut den Statuten des fränkischen Weinbauverbandes ist das zulässig. Auch aus dem Landkreis Würzburg gehen zwei Kandidatinnen ins Rennen: Marina Prust aus Obereisenheim und Klara Zehnder aus Randersacker. Und schließlich noch der Landkreis Kitzingen - vertreten durch Magdalena Bauer aus Hüttenheim und der Landkreis Main Spessart. Sophia Kron aus Karlstadt-Stetten in Main Spessart greift auch nach der Krone. 


Galionsfigur des Frankenweins

Die Wahl der 63. Fränkischen Weinkönigin findet am 23. März in Würzburg statt. Die Fränkische Weinkönigin ist jeweils ein Jahr im Amt und nimmt etwa 400 Termine im In- und Ausland wahr. Dazu zählen Gespräche mit Weinfreunden, Weinmessen, Weinproben im Verbrauchergebiet, die Teilnahme an hochrangigen gesellschaftlichen Veranstaltungen sowie Auslandsreisen als Botschafterin des Frankenweins.