Bildrechte: picture-alliance/dpa

Festnahme - Hände in Handschellen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schwandorfer nach tödlichem Ehedrama in U-Haft

Ehedrama in der Oberpfalz: Nach dem gewaltsamen Tod einer 65 Jahre alten Frau in Schwandorf ist gegen den Ehemann am Freitag Haftbefehl erlassen worden. Der 58-Jährige steht im Verdacht, die Frau in der gemeinsamen Wohnung erwürgt zu haben.

Von

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Nach dem gewaltsamen Tod einer 65 Jahre alten Frau in Schwandorf hat ein Ermittlungsrichter am Freitag einen Haftbefehl gegen den Ehemann erlassen. Der 58-jährige sitzt nun in Untersuchungshaft. Am Vortag hatte er selbst die Polizei alarmiert. Beamte fanden dann im Haus des Paares die leblose Frau.

Die Eheleute sollen schwer krank gewesen sein

Am Freitag wurde die Leiche obduziert. Ersten Erkenntnissen der Rechtsmediziner zufolge wurde die Frau vermutlich erwürgt. Das Motiv für die Tat liegt den Ermittlungen nach in der persönlichen Lebenssituation des Paares. Nach übereinstimmenden Medieninformationen waren die beiden Eheleute schwer krank und der Mann offenbar mit der Situation überfordert.

Die Polizei hatte den Mann schon am Donnerstag wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes vorläufig festgenommen. Nach dem Erlass des Untersuchungshaftbefehls wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht, wie die Polizei mitteilte.