Bildrechte: dpa-Bildfunk/Foto: Matthias Balk

Archiv: Zwei Mädchen stehen vor einer Abflugtafel am Flughafen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schulschwänzer unterwegs? Polizei kontrolliert an Flughäfen

In wenigen Tagen beginnen die Sommerferien. Und wie schon vor den Pfingstferien hält die Polizei auch heuer wieder an bayerischen Flughäfen Ausschau nach Schulschwänzern. Wer keine Ausnahmegenehmigung hat, dem droht ein Bußgeld.

Gezielte Kontrollen gibt es an den Flughäfen in München, Nürnberg und Memmingen zwar nicht. Aber die Kollegen achteten immer auch auf Kinder und Jugendliche, die noch bis zum letzten Schultag am Freitag im Klassenzimmer sitzen müssten, sagte ein Polizeisprecher in Nürnberg.

Flüge sind vor Ferienbeginn günstiger

Gerade kurz vor Ferienbeginn lassen immer wieder Eltern ihre Kinder die Schule schwänzen, weil die Flüge dann günstiger sind und die Straßen noch nicht so voll. Vor den Pfingstferien hatte die Polizei an bayerischen Flughäfen rund 20 Familien mit Schulschwänzern erwischt.

Schulschwänzern droht ein Bußgeld

Wenn den Beamten außerhalb der Ferienzeit ein schulpflichtiges Kind auffällt, das keine Ausnahmegenehmigung hat, informieren sie die Schule oder die zuständige Behörde. Diese entscheidet dann, ob beispielsweise ein Bußgeld gegen die Eltern verhängt wird. Vor allem wenn ein Kind immer wieder wegen Urlaubs nicht in die Schule geht, sei dies möglich, sagte der Polizeisprecher.

Das unerlaubte Fernbleiben vom Unterricht ist in Bayern keine Straftat, aber eine Ordnungswidrigkeit. Die Familien werden nicht am Flughafen festgehalten, sondern können ihre Reise trotzdem antreten.