Bildrechte: BR / Ansgar Nöth

Thomas Habermann

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Rhön-Grabfeld-Landrat Habermann vertritt Landkreise in Brüssel

Der Landrats des unterfränkischen Landkreises Rhön-Grabfeld, Thomas Habermann, ist künftig Vertreter aller 294 deutschen Landkreise beim "Ausschuss der Regionen" der Europäischen Union in Brüssel. Habermann wurde vom Deutschen Landkreistag gewählt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Zur Berufung von Thomas Habermann in den Aussschuss der Regionen gab es neben der Wahl im Landkreistag auch einen Ratsbeschluss der Europäischen Union. Die Amtszeit wird drei Jahre betragen. Insgesamt gibt es im Ausschuss der Regionen sechs Fachkommissionen, die Stellungnahmen auf Gesetzesentwürfe der Europäischen Kommission erarbeiten.

Vorschläge zur Bankenunion

Thomas Habermann erhält einen Sitz in der Fachkommission für Wirtschafts- und Währungspolitik (ECON), wo richtungsweisende Entscheidungen anstehen. Zum einen wird die Europäische Kommission laut einer Pressemitteilung im kommenden Jahr neue Vorschläge zur Bankenunion vorlegen, die auch die Arbeit der Sparkassen und Genossenschaftsbanken betreffen. Zum anderen werden dort alle wesentlichen Vorschläge zum europäischen Beihilfe- und Vergaberecht behandelt. Am Mittwoch nimmt Habermann erstmals an einer von sechs jährlichen Sitzungen des Plenums bzw. der Fachausschüsse im Ausschuss der Regionen in Brüssel teil.