Bildrechte: Astrid Ackermann

Junge Talente bei "Jugend musiziert"

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Rekordbeteiligung beim 55. Landeswettbewerb "Jugend musiziert"

Knapp 950 junge Talente aus Bayern nehmen vom 23. bis 27. März am 55. Landesentscheid "Jugend musiziert" in Regensburg teil. Bei den jungen Musikern handelt es sich um die Gewinner der 22 vorangegangenen Regionalwettbewerbe.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

In Regensburg stellen sich beim 55. Landesentscheid "Jugend musiziert" 950 junge Musikerinnen und Musiker in den Wertungsspielen der Jury - an zahlreichen öffentlichen Orten in der Stadt. Vom 23. bis 26. März dürfen alle Musikbegeisterten kostenfrei dort vorbeischauen, zuhören und sich von den schönen Klängen verzaubern lassen. 

Abschlusskonzert am kommenden Dienstag

Die jungen Talente begeistern Jahr für Jahr durch vielfältige Solo- sowie Ensemblebesetzungen. Zentrale Anlaufstelle für alle Zuhörer ist das Albertus-Magnus-Gymnasium in Regensburg. Hier gibt es alle Informationen, inklusive eines Gesamtprogramms, in dem alle Teilnehmer mit ihren Wertungsstücken aufgelistet sind.

Der krönende Abschluss des Landesentscheids folgt am kommenden Dienstag: Im Neuhaussaal am Bismarckplatz geben die Kinder und Jugendlichen bei einem Abschlusskonzert ihr Bestes. Ab 18 Uhr werden einige der ersten Preisträger Teile ihres Wertungsprogrammes spielen.

BR schneidet Konzert mit

Neben der Urkundenverleihung durch werden auch die Sparkassensonderpreise im Gesamtwert von 13.000 Euro und der Sonderpreis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werkes in Höhe von 2.000 Euro, den die Versicherungskammer Kulturstiftung ausgelobt hat, vergeben.

Wie jedes Jahr ist die Veranstaltung ein besonders spannender Moment für die jungen Musiker und ihre zahlreichen Unterstützer. Das Konzert im Neuhaussaal wird vom Bayerischen Rundfunk mitgeschnitten.