Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mehr Polizeipräsenz soll Sicherheitsgefühl stärken

Unter dem Motto "Stark für Regensburg" hat die Polizei ihre Streifen mit Hilfe der Bereitsschaftspolizei und der Sicherheitswacht verstärkt. Die Beamten sollen sichtbar sein und so das Sicherheitsgefühl der Bürger erhöhen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im BR Fernsehen am .

Unter dem Motto "Stark für Regensburg" erhöht die Polizei seit einigen Wochen mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei und der Sicherheitswacht ihre Präsenz im Regensburger Stadtgebiet. Dies gilt laut einer Mitteilung des Polizeipräsidiums der Oberpfalz insbesondere für die Innenstadt. Vor allem für das Umfeld des Hauptbahnhofs und der großen Einkaufszentren, also Bereiche, in denen sich viele Menschen aufhalten. Dort sind seit Mitte Juni mehr Streifen unterwegs.

Sicherheitsgefühl stärken

Ziel der Maßnahme sei es unter anderem, das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung zu stärken, heißt es. Die Polizei solle für die Bürger sichtbarer und präsenter sein. Zugleich sollen die Bürger die Möglichkeit haben, leichter mit Beamten ins Gespräch zu kommen, während auf der anderen Seite möglicherweise der ein oder andere potentielle Straftäter von einer Tat abgehalten wird.

Der Wunsch nach mehr Sichtbarkeit sei aus der Bevölkerung gekommen, so ein Polizeisprecher auf BR-Nachfrage. Zusätzlich flossen Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit dem Bündnis "Fair Feiern" und dem "Projekt sichere Altstadt" in die Planungen mit ein.