Bildrechte: VR meine Bank eG

Gründungsmitglieder der Schülergenossenschaft an der Realschule Neustadt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Realschule Neustadt: Erste Schülergenossenschaft Bayerns

Schülerfirmen gibt es viele, aber bislang keine, die genossenschaftlich organisiert ist. Die erste wurde jetzt an der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule in Neustadt gegründet.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Schüler, Lehrer und Vertreter einer Genossenschaftsbank trafen sich am Freitagvormittag (24.11.2017) zur Gründungsversammlung. Bereits im September hatten Schüler und Schulleitung einen Vertrag mit der "VR meine Bank eG Fürth-Neustadt-Uffenheim" unterzeichnet. Die Bank unterstützt die Schule als Partnergenossenschaft.

Geschäftsidee: Verkauf von Klassenfotos

Die Schülergenossenschaft will sich künftig als Schülerfirma um den Vertrieb von Fotografien kümmern, die Schüler in ihrem Alltag oder bei Schulveranstaltungen machen. Wer Mitglied der neuen Genossenschaft werden wollte, konnte sich im Vorfeld mit einer Mappe bewerben. Voraussetzung war, dass die Schüler mindestens in die 7. Klasse gehen und sich fürs Fotografieren und für Wirtschaft interessieren. Einen ersten Auftrag haben die Genossen bereits: Schülerinnen und Schüler der Genossenschaft werden die jährlichen Klassenfotos übernehmen. Davon profitiere die ganze Schule, da die Preise für Klassenfotos dadurch günstiger würden, hieß es.

Schüler erstellen Businessplan

Die erste Aufgabe der jungen Schülergenossenschaft ist jedoch die Erstellung eines Businessplans sowie eines Marketingkonzepts. Darüber werden die Mitglieder, so wie in einer Genossenschaft üblich, gemeinsam und demokratisch entscheiden. Die VR Bank Neustadt wird sie während des gesamten Prozesses begleiten und beraten sowie die Zusammenarbeit mit dem Genossenschaftsverband koordinieren.