Bildrechte: dpa/pa/Rainer Jensen

Partymüll (Symbolbild)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Polizeieinsatz bei Kempten: Abifeier ufert aus

Eine Abifeier bei Kempten hat in der Nacht einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Da die Auflage der Stadt, die Feierlichkeiten bis 23.00 Uhr zu beenden, nicht beachtet wurde, rückte die Polizei mit über 40 Einsatzkräften an. Von Martin Breitkopf

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Die Abifeier uferte sprichwörtlich aus: Zu den Abiturienten gesellten sich weitere junge Erwachsene - die Polizei spricht von insgesamt rund 1.000 Personen, die sich auf der Grünfläche am Illerdamm, sowie dem angrenzenden Skaterpark, aufhielten - viele von ihnen stark alkoholisiert. Laut Polizei standen einige auch unter Drogeneinfluss. Die Stimmung wurde zunehmend aggressiver - immer wieder kam es zu Streit und Rangeleien.

Polizei räumt den Bereich gegen Mitternacht

Die Polizeibeamten sprachen mehrere Platzverweise aus. Als die Polizei gegen Mitternacht das Areal räumte, wurden die Beamten beleidigt. Drei Personen wurden deswegen auch in Gewahrsam genommen. Das Erholungsgebiet Illerdamm glich heute Morgen einer Müllhalde.

Immer wieder kam es in letzter Zeit in Bayern zu Polizeieinsätzen wegen ausufernder Parties. Nachdem die Beamten im Englischen Garten vor einigen Wochen sogar von feiernden Jugendlichen attackiert wurden, hat die Stadt München eine neue Parkverordnung erlassen. Seit Anfang Juni werden Randalierer und Vandalen mit Strafen belegt. Seitdem hat sich die Lage im Englischen Garten wieder entspannt.