Anti-Terrorübung Flughafen Nürnberg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Große Anti-Terror-Übung am Flughafen Nürnberg

Die Polizei hat in der Nacht zum Samstag am Flughafen Nürnberg eine fiktive Terrorlage geprobt. Mehrere Hundert Kräfte waren im Einsatz. Im April hatte eine ähnliche Übung am Münchner Hauptbahnhof stattgefunden.

Mit der Übung am Nürnberger Flughafen sollte eine Terrorlage so realitätsnah wie möglich simuliert werden, wie Polizeisprecherin Elke Schönwald sagte. Beteiligt waren Sondereinsatzkräfte der Polizei, die Feuerwehr und Rettungsdienstorganisationen.

Ziel der Übung: Schwachpunkte erkennen

Von gestern 23 Uhr bis heute 5 Uhr waren der Flughafen und die Zufahrtsstraßen gesperrt. Nun werde man die Übung auswerten, so Schönwald. Ziel sei es gewesen, Schwachpunkte zu erkennen und die Einsatzlagen entsprechend anpassen zu können.