Bildrechte: BR/Sebastian Grosser

Rathaus Straubing

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Architekt stellt Pläne für Rathaus-Wiederaufbau in Straubing vor

Bei einer Sondersitzung des Straubinger Stadtrats sind gestern die Pläne für den Wiederaufbau des Rathauses vorgestellt worden. Große Teile des Gebäudes waren im November 2016 bei einem Brand zerstört worden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Knapp eineinhalb Jahre nach dem Brand im historischen Rathaus in Straubing hat der Münchner Architekt Andreas Hild die Pläne für den Wiederaufbau vorgestellt. Das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes werde kaum verändert, sagte Hild am Dienstagabend bei einer Sitzung des Straubinger Stadtrats. 

Barrierefreies Rathaus

Der Eingang solle etwas größer und repräsentativer und der Rathaussaal an gleicher Stelle neu errichtet werden. Die Neu-Konstruktion des Daches mache es möglich, das Dachgeschoss auszubauen und dort künftig einen größeren Sitzungssaal für den Stadtrat unterzubringen. Die Zugänge zu den einzelnen Ämtern sollen zudem übersichtlicher gestaltet werden und das Rathaus künftig barrierefrei sein. Im September will der Architekt einen abschließenden Plan samt Kostenschätzung vorstellen. 

Brand im November 2016

Am 25. November 2016 war im Dachstuhl des Rathauses ein Feuer ausgebrochen und hatte weite Teile des mehr als 600 Jahre alten Gebäudes zerstört. Die Brandursache blieb ungeklärt. Der Schaden lag in einem zweistelligen Millionenbereich.

In den vergangenen eineinhalb Jahren wurden in dem Gebäude vor allem Aufräumarbeiten, Sicherungsmaßnahmen und historische Untersuchungen durchgeführt. Zudem hatte im Sommer 2017 die Dachsanierung begonnen.