Bildrechte: BR/Christian Riedl

Polizei-Einsatz nach Pfefferspray-Attacke in Deggendorf

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Pfefferspray-Attacke Deggendorf: Täter wurde festgenommen

Nachdem ein Mann in Deggendorf Passanten, darunter ein Baby, mit Pfefferspray attackiert hat, gibt die Polizei nun Entwarnung: Nach über fünf Stunden wurde Tatverdächtige in seiner Wohnung widerstandslos festgenommen.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Nach einer Pfefferspray-Attacke in Deggendorf auf Passanten hat sich die Lage nun beruhigt: Der Tatverdächtige wurde festgenommen. Das teilte die Polizei dem BR mit. Bei der Festnahme drangen ein Spezialeinsatzkommando der Polizei in die Wohnung des Mannes ein und konnte ihn dort widerstandslos festnehmen. Verletzt wurde niemand. Zuvor hatten Beamte mit dem 40 Jahre alten Deggendorfer verhandelt. Der hatte sich in seine Wohnung zurückgezogen.

Mehrere Menschen verletzt

Der Vorfall passierte heute Vormittag auf dem Stadtplatz in Deggendorf. Der 40-Jährige ging aus bislang ungeklärten Gründen auf Passanten los und verletzte dabei mehrere Menschen mit Pfefferspray. Auch ein Baby erlitt Verletzungen. Die Passanten wurden vom Rettungsdienst betreut. Der Säugling musste im Krankenhaus behandelt werden.

Großfahndung nach Täter

Die Polizei leitete am Freitag eine Großfahndung nach dem geflüchteten Täter ein. Kurze Zeit später wurde ein Verdächtiger in seiner Wohnung angetroffen, weigerte sich zunächst aber, diese zu verlassen. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass der Mann psychisch erkrankt ist, erklärte die Polizei. Der 40-Jährige sei bereits mehrfach kriminalpolizeilich in Erscheinung getreten, auch wegen Gewaltdelikten. Laut Sprecher wird er vermutlich in eine Fachklinik überstellt.

Den meisten der sechs Opfer geht es nach Angaben von Polizeisprecher Johann Lankes besser. Ein durch die Attacke verletzter Säugling sei aber in stationärer Behandlung, so Lankes.