Bildrechte: picture-alliance/dpa

Notarzt (Symbolbild)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Opa rettet Enkel und stirbt dabei

Ein tragisches Unglück hat sich am Dienstagnachmittag im baden-württenbergischen Creglingen (Main-Tauber-Kreis) an einem See nahe der bayerischen Grenze ereignet. Ein Opa hat seinen Enkel aus dem Eis gerettet und ist dabei selbst ums Leben gekommen.

Es sollte ein schöner Nachmittag werden und endete in einer Tragödie: Ein 79-Jähriger und sein acht Jahre alter Enkel haben sich am Dienstagnachmittag zu einem See bei Creglingen nahe der Grenze zu Unterfranken aufgemacht. Der Großvater prüfte nach Angaben der Polizei zunächst, ob das Eis hält und erlaubte dann seinem Enkel, mit Schlittschuhen aufs Eis zu gehen. Als der Bub einbrach, konnte sein Großvater ihn noch aus dem Wasser ziehen, brach dabei aber selber ein.


"Ein Ersthelfer sah den Jungen, der sich nachdem er gerettet wurde, ins Auto zurückzog, ohne Oberbekleidung im Auto sitzen. Ihm wurde von dem Jungen gesagt, dass der Opa noch im Bereich des Sees ist. Er hat dann versucht, mit einer Stange den leblos treibenden Körper aus dem Wasser zu ziehen. Zwischenzeitlich waren auch schon Angehörige am See, die dann gemeinsam mit dem Ersthelfer versuchten, den Mann noch zu reanimieren." Polizeisprecher Frank Belz zum SWR-Studio Heilbronn


Wiederbelebung scheitert

Dem Ersthelfer gelang es zwar noch, den Mann an den Rand des Sees zu bringen. Trotz aller Bemühungen starb der 79-Jährige aber noch am Seeufer. Die Angehörigen wurden von einem Notfallseelsorger betreut.