Olympiastadion mit Zeltdach.
Bildrechte: picture alliance / Wagner | Ulrich Wagner

Olympiastadion mit Zeltdach.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

84 Millionen Euro für Sanierung des Münchner Olympiadaches

Der Münchner Stadtrat hat die Sanierung des durchsichtigen Zeltdachs im Münchner Olympiapark beschlossen. Vor allem die Stahlseile müssen möglichst bald erneuert werden. Die Kosten dafür werden auf 84 Millionen Euro geschätzt.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Im Münchner Stadtrat ist es heute um die Sanierung des durchsichtigen Zeltdachs im Münchner Olympiapark. Die Kosten, um die Dach-Konstruktion aus Plexiglas und Seilen zu sanieren, werden auf rund 84 Millionen Euro geschätzt - und die Zeit drängt. Die Stahlseile müssen bald saniert und vor Korrosion geschützt werden. Besonders der Zustand der Seilverankerungen ist laut einem Gutachten kritisch.

Die Sanierung des weltberühmten Olympiadaches könnte im besten Fall im Jahr 2027 abgeschlossen sein, heißt es in einer Vorlage an den Münchner Stadtrat.

Zeltdach gehört zu den Wahrzeichen Münchens

Das zu den olympischen Sommerspielen 1972 erbaute Zeltdach hat eine Gesamtfläche von rund 72.000 Quadratmetern. Ursprünglich plante man mit einer Lebensdauer von 15 Jahren. Mitte der 1990er Jahre dann wurde das Plexiglasdach erstmals vollständig saniert. Bereits damals war klar, dass eine Erneuerung spätestens ab 2022 nötig sein würde.

Das durchsichtige Dach des Olympiastadions, der Olympiahalle und der Olympiaschwimmhalle gilt als eines der Wahrzeichen Münchens. Darum war die Mehrheit im Stadtrat trotz der Kosten sicher.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!