Bildrechte: POW / Rainer Weis

AfD-Graffitis an Kirche Oberpleichfeld

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Oberpleichfelder Kirche beschmiert – Verdächtiger verhaftet

Nachdem ein Unbekannter die Fassade der Kirche von Oberpleichfeld beschmiert hatte, hat die Kriminalpolizei Würzburg inzwischen einen 57-jährigen Tatverdächtigen festgenommen. Er ist der Polizei bereits wegen gleichgelagerter Fälle bekannt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Der 57-Jährige aus dem Landkreis Würzburg wurde am Vormittag vorläufig festgenommen. Gegen ihn läuft nun ein Ermittlungsverfahren. Aufgrund des offenbar politischen Hintergrunds der Schmierereien übernahm die Kriminalpolizei Würzburg die weiteren Ermittlungen. Schnell kamen die Beamten auf die Spur eines 57-jährigen Landkreisbewohners, der bereits in der Vergangenheit wegen gleichgelagerter Fälle polizeilich in Erscheinung getreten war.

Erst Wohnungsdurchsuchung, dann Festnahme

In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg durchsuchten Beamte am Mittwochabend die Wohnung des 57-Jährigen. Dabei wurden mehrere Spraydosen sichergestellt, die als Tatmittel in Frage kommen könnten. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern noch an. Während der Untersuchung hielt sich der 57-Jährige nicht in der Wohnung auf. Er wurde am Donnerstagmorgen angetroffen, festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Ein Unbekannter hatte in der Nacht auf Mittwoch (24.01.18) die Fassade der katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul in Oberpleichfeld mit mehreren Graffitis – die Buchstaben AfD – in schwarzer Farbe beschmiert.