Nürnberger Zoostorch in Aspertshofen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nürnberger "Zoostorch" nach 24 Jahren wiederaufgetaucht

Große Freude beim Nürnberger Tiergarten und dem LBV: Ein Storch, der in den 1990er-Jahren im Tiergarten Nürnberg aufgepäppelt wurde, ist nun im Nürnberger Land wieder gesichtet worden. Er hat eine bewegte Vergangenheit. Von Inga Pflug

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Der inzwischen 26 Jahre alte "Zoostorch" sei eindeutig identifiziert worden, sagte LBV-Sprecher Markus Erlwein dem BR-Studio Franken. Auch wenn Störche sogar mehr als 30 Jahre alt werden können, sei das Wiedersehen etwas Besonderes: Das Durchschnittsalter des Weißstorchs liegt den Vogelexperten beim Landesbund für Vogelschutz (LBV) in Hilpoltstein zufolge bei rund acht Jahren.

Zoostorch ohne Storchennest

Der wiederaufgetauchte Storch "DER-A737" könnte mit seinen 26 Jahren laut LBV-Biologin Oda Wieding aber sogar noch Nachwuchs zeugen – er scheint aber nicht zu brüten: In der Umgebung des Sichtungsortes sei kein Storchennest bekannt. Laut Tiergarten Nürnberg war der Weißstorch bereits seit 2016 regelmäßig in Kirchensittenbach-Aspertshofen im Kreis Nürnberger Land beobachtet worden. Nun sei es gelungen, den Storch anhand seines Rings zu identifizieren.

Promi unter den fränkischen Störchen

Der in Steppach (Lkr. Bamberg) geschlüpfte Weißstorch hat bereits eine bewegte Lebensgeschichte hinter sich: Der Vogel war 1992 im Tiergarten der Stadt Nürnberg aufgenommen, medizinisch untersucht, gesundgepflegt und beringt worden. Nach einem ersten Auswilderungsversuch musste er 1993 wieder eingefangen werden, weil er in der Nähe des Nürnberger Airports die Flugsicherheit durcheinanderbrachte.

Spektakuläre Rettungsaktion

Um das Tier einzufangen, war es mit Futter geködert worden, das ein Narkosemittel enthalten hatte. So betäubt landete der Storch damals bewusstlos im Marienbergweiher. Ein Tierpfleger folgte ihm ins eiskalte Wasser und rettete ihn, so die Stadt Nürnberg. Erneut aufgepäppelt, wurde "A737" dann im Juli 1994 vom LBV bei Freystadt im Landkreis Neumarkt wieder ausgewildert.