Bildrechte: dpa

Anti-Neid-Orden für Söder

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Noch ein Faschingsorden für Markus Söder

Vor zwei Jahren hatte der bekennende Faschingsfan Markus Söder in Aachen den Orden "Wider den tierischen Ernst" erhalten. Jetzt bekam der designierte Ministerpräsident noch einen dazu - in seiner Heimatstadt.

Markus Söder hat am Abend in Nürnberg den Fastnachtsorden "Wider die Neidhammel" verliehen bekommen. Der seit den 1950er Jahren verliehene Orden soll erfolgreiche Persönlichkeiten vor ihren Neidern schützen. Frühere Preisträger waren zum Beispiel Udo Jürgens, Franz Josef Strauß, Helmut Kohl, Horst Seehofer und Joachim Herrmann.

Fastnacht-Fan mit ausgefallenen Kostümen

Seit Jahren zieht der CSU-Politiker und Faschingsfan bei der BR-Kultsendung "Fastnacht in Franken" mit aufwendigen Kostümen die Blicke auf sich, etwa wenn er als Homer Simpson, Shrek, Edmund Stoiber oder Marilyn Monroe kam. Er beweise damit seine Verbindung zur Fastnacht "eindrucksvoll", hatte der Verein Nürnberger Luftflotte des Prinzen Karneval seine Vergabe des Ordens "Wider die Neidhammel" an Söder begründet. Söder werde auch um "seine Qualitäten als Macher" beneidet. In der Zwischenzeit setzte sich Söder innerhalb der CSU als Nachfolger von Horst Seehofer als Bayerns Regierungschef durch.