Bildrechte: dpa

Jahrespressekonferenz mit Bayerns Wirtschaftsminister

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Neuer Wirtschaftsminister Pschierer hat ehrgeizige Ziele

Bei seiner ersten Pressekonferenz zeigt sich der neue bayerische Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer ehrgeizig: Kein anderes Bundesland stehe bei Wachstum, Firmengründungen und auf dem Arbeitsmarkt so gut da wie Bayern. Von Astrid Freyeisen

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Die Schere zwischen schwächeren und stärkeren Regierungsbezirken schließe sich. Aber Pschierer will noch mehr: Vollbeschäftigung bis 2020, und zwar überall in Bayern. Pschierer sagte: "Ich glaub wir haben derzeit eine Fehlleitung zum Teil im Ausbildungsmarkt, eine Überbetonung des akademischen Bereichs. Die zweite Säule wird sein, den heimischen Arbeitsmarkt nochmals abzuschöpfen, hier gibt es noch Potential, ich denke insbesondere an das Thema ältere Arbeitnehmer. Wir brauchen insbesondere die Voraussetzung, das den Menschen auch zu ermöglichen."

Eigene Abteilung für Tourismus

Auch soll es für Firmen leichter gemacht werden, gut qualifizierte Flüchtlinge im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten beschäftigen zu dürfen - ohne Probleme mit Behörden. In Nordbayern will Wirtschaftsminister Pschierer mit verstärktem Team der Agentur Invest in Bavaria für mehr Investoren werben.

Die Region soll attraktiver werden, auch dank schnellerem Internet: "Das ist mein Interesse, den Netzausbau voranzutreiben, dass wir 2020 unsere Hausaufgaben gemacht haben." Was dann auch den Touristen gefallen dürfte, für die Pschierer im Ministerium eine eigene Abteilung gründet.