Vizekanzler Werner Kogler, Bundeskanzler Karl Nehammer und Aussenminister Alexander Schallenberg auf dem Weg zur "Angelobung" am Montag, 6. Dezember 2021, am Ballhausplatz in Wien.
Bildrechte: picture alliance / GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com | GEORG HOCHMUTH

Österreich hat mit dem 49-jährigen Karl Nehammer einen neuen Regierungschef.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nehammer als neuer Bundeskanzler Österreichs vereidigt

Österreich hat mit dem 49-jährigen Karl Nehammer einen neuen Regierungschef. Der bisherige Innenminister von der konservativen ÖVP ist am Montag von Bundespräsident Alexander Van der Bellen als Bundeskanzler vereidigt worden.

In Österreich ist der bisherige Innenminister Karl Nehammer am Montag zum neuen Bundeskanzler ernannt worden. Präsident Alexander Van der Bellen vereidigte den 49-Jährigen.

Nehammer folgt auf Schallenberg

Nehammer folgt auf den Kurzzeit-Kanzler Alexander Schallenberg, der nach dem Rückzug seines Vorgängers Sebastian Kurz ebenfalls abgetreten war. Nehammer hatte Kurz bereits am Freitag als Chef der konservativen Volkspartei ÖVP abgelöst. Er will die Regierungskoalition mit den Grünen fortsetzen.

  • Österreichs Kanzler: Karl Nehammer im Portrait

Kurz-Rückzug sorgt für Personaldomino

Ex-Kanzler Kurz hatte in der vergangenen Woche überraschend seinen Rückzug aus allen politischen Funktionen bekannt gegeben. Daraufhin trat auch Schallenberg zurück. Er hatte den Posten des Regierungschefs erst im Oktober von Kurz übernommen, nachdem dieser wegen Korruptionsvorwürfen als Kanzler zurückgetreten war. Auch Finanzminister Gernot Blümel trat zurück. Schallenberg und Blümel gelten als enge Kurz-Vertraute.

Mit dpa-Material.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!