Bildrechte: Staatliches Bauamt Passau

Racheldiensthütte

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nach Sanierung: Racheldiensthütte wieder geöffnet

Seit Montag ist die Racheldiensthütte wieder geöffnet. Der Rachel ist mit 1.453 Höhenmetern der zweithöchste Berg im Bayerischen Wald. Vom Gipfel sieht man bis zum Osser, zum Großen Arber und zum Dreisessel.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Rund eineinhalb Jahre hat die Renovierung der mehr als 100 Jahre alten Diensthütte gedauert. Der Freistaat Bayern schoss rund 900.000 Euro zu. Davon entfielen laut einer Mitteilung des Nationalparks allein auf die Herstellung der neuen Stromversorgung etwa 300.000 €.

Hütte ist barrierefrei

Unter Federführung des Staatlichen Bauamtes Passau und in enger Abstimmung mit den Denkmalschutzbehörden wurde das Lokal auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Es ist jetzt auch barrierefrei.

"Die Racheldiensthütte entspricht nun wieder den aktuellen Anforderungen des baulichen Brandschutzes und nicht nur der Küchenbereich ist auf dem neuesten technischen Stand, modern und serviceorientiert eingerichtet." Norbert Sterl, Staatliches Bauamt Passau

Nur im Sommer Betrieb

Geöffnet ist die Hütte im Saisonbetrieb, von Mai bis Oktober. In diesen Monaten können hier Wanderer, Radfahrer und Ausflügler täglich von 9.30 Uhr bis 18 Uhr rasten.

Der Große Rachel gilt als Hausberg von Frauenau und Spiegelau. Er liegt damit in den Landkreisen Regen und Freyung-Grafenau nahe der tschechischen Grenze. Von tschechischer Seite kann der Rachel aber nicht bestiegen werden.