Bildrechte: BR/Annerose Zuber

Reizgas-Attacke auf Wiesenfest in Naila

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nach Reizgas-Attacke in Naila: Angeklagter freigesprochen

Wende im Prozess nach der Reizgas-Attacke während des Wiesenfests in Naila mit 45 Verletzten: Das Landgericht Hof hat den Angeklagten freigesprochen. Ihm konnte nicht nachgewiesen werden, dass er das Pfefferspray versprüht hatte.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Im Prozess um eine Reizgas-Attacke in einem Festzelt mit 45 Verletzten in Naila ist der Angeklagte freigesprochen worden. Dem 30-Jährigen habe nicht nachgewiesen werden können, dass er das Pfefferspray versprüht hatte, sagte ein Sprecher des Landgerichts Hof. Auch Staatsanwaltschaft und Verteidiger hatten auf Freispruch plädiert.

Zahlreiche Zeugen

Der 30-jährige vorbestrafte Mann hat die Tat von Anfang an vehement bestritten. Zudem hatte keiner der zahlreichen Zeugen, die seit Anfang März zum Prozess-Auftakt gehört wurden, den Mann tatsächlich bei der Tat beobachtet. Zwar habe er einige Stunden zuvor ein Pfefferspray herumgezeigt – dies dann aber angeblich später im Festzelt verloren, betonte der Angeklagte.

Großaufgebot an Einsatzkräften

45 Männer und Frauen waren durch die Reizgas-Attacke am 9. Juli 2016 zum Teil erheblich verletzt worden. Wegen Atembeschwerden, Übelkeit, Schwindel und tränenden Augen wurden sie von einem Großaufgebot an Einsatzkräften versorgt. Das Konzert musste damals abgebrochen und das Festzelt geräumt werden.