Ein Impfausweis liegt auf einem Tisch (Symbolbild)
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Bodo Schackow

Ein Wemdinger Arzt soll ca. 100 Patienten Corona-Impfnachweise ausgestellt haben, ohne sie zu impfen

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nach Impfbetrug in Wemding: Erste Patienten erhalten Strafbefehl

Ein Arzt aus Wemding soll Patienten Corona-Impfnachweise ausgestellt haben, ohne sie geimpft zu haben. Gegen den Arzt ermittelt die Generalstaatsanwaltschaft. Aber auch die Patienten haben sich strafbar gemacht: Jetzt gab es die ersten Strafbefehle.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Wegen Impfbetrügereien hat das Amtsgericht Nördlingen ein Dutzend Strafbefehle gegen mutmaßliche Impfbetrüger erlassen. Ihnen wird vorgeworfen, dass sie sich von einem Wemdinger Arzt Nachweise für Corona-Impfungen hatten ausstellen lassen, die nie erfolgt waren.

  • Wemdinger Arzt soll Patienten Angst gemacht haben vor der Corona-Impfung

Patienten aus Wemdinger Praxis erhalten Geldstrafen

Je nachdem, ob sie sich eine oder zwei angebliche Impfungen haben abstempeln lassen, liegen die Strafbefehle laut dem Vorsitzenden Richter zwischen 80 und 120 Tagessätzen. Die Höhe der jeweiligen Tagessätze richtet sich nach dem monatlichen Nettoeinkommen. Legen die Betroffenen Einspruch ein, kommt es zur Verhandlung am Nördlinger Amtsgericht.

Richter rechnet mit weiteren Strafbefehlen

Bei den zwölf Strafbefehlen wird es allerdings laut dem Vorsitzenden Richter des Nördlinger Amtsgerichts voraussichtlich nicht bleiben. Weil zunächst gegen 100 Beschuldigte wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz ermittelt wurde, ist davon auszugehen, dass weitere Strafbefehle folgen. Die meisten dürften auf das Amtsgericht Nördlingen entfallen, da die Praxis in dessen Einzugsbereich liegt.

Beweise bei Razzia in Wemdinger Praxis sichergestellt

Die Staatsanwaltschaft Augsburg ist derzeit dabei, die einzelnen Fälle abzuarbeiten. Entsprechende Beweismittel waren bei einer Razzia im Januar festgestellt worden. Beamte der Kripo Dillingen hatten damals die Häuser und Wohnungen von rund 100 ehemaligen Patienten des Arztes in Bayern und Baden-Württemberg durchsucht.

    Generalstaatsanwaltschaft ermittelt gegen Wemdinger Arzt

    Das Verfahren gegen den Arzt führt unterdessen die Generalstaatsanwaltschaft in Nürnberg. Ihm wird zum einen vorgeworfen, gefälschte Impfnachweise an Personen nicht nur aus Bayern, sondern aus ganz Deutschland ausgestellt zu haben. Zum anderen soll er Patienten, die gegen Corona geimpft werden wollten, ein Placebo gespritzt haben. Diese sind dann im Glauben, gegen Corona geimpft zu sein, nach Hause gegangen.

    Hierzu war in den vergangenen Monaten umfangreich ermittelt worden. Zum jetzigen Stand des Verfahrens wollte sich ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg heute nicht äußern.

    "Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!